Automotive OEM-Geschäft

Garmin Tochterfirma will Navigon übernehmen

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Navigon soll als eine Tochtergesellschaft der Garmin Ltd. Tätig sein - sollten die Kartellbehörden einer Übernahme des Navigationsspezialisten durch Garmin zustimmen.

Navigon soll als eine Tochtergesellschaft der Garmin Ltd. Tätig sein - sollten die Kartellbehörden einer Übernahme des Navigationsspezialisten durch Garmin zustimmen. Welche Summe Garmin für den sich in privater Hand befindlichen Navigationsanbieter Garmin bezahlt, wird nicht bekannt gegeben. "Mit Navigon kommt auch der Anbieter bekannter Navigationsanwendungen für iPhone und Android-Geräte zu uns - dies wird den Umsatz des dann vereinten Unternehmens grundsätzlich erhöhen. Die Kombination der Stärken von Navigon und Garmin im Bereich der mobilen Straßennavigationsgeräte führt zu einer Steigerung unserer Wettbewerbsfähigkeit insbesondere in Europe", sagt Cliff Pemble, President und COO von Garmin.

Profitieren könnte Garmin auch von den rund sieben Prozent Marktanteil bei tragbaren Navigationsgeräten, die die in deutschland ansässige Navigon hat. "Wir freuen uns darauf, in Zukunft die Expertise, die Technologie und Partnerschaft zwischen Navigon und Garmin zum Wohle unserer Kunden zu teilen. Damit können wir auch unser Produktangebot weiter ausbauen und im Markt durch Innovationen in Hard- und Software überzeugen. Unsere beiden Unternehmen werden sich in ihren Stärken hervorragend ergänzen", erklärt Egon Minar, CEO von Navigon. (bw)

Zur Startseite