Auf Erfolgskurs

Garmin verzeichnet Rekord-Quartal

05.05.2008
Im ersten Quartal 2008 konnte Navigationsanbieter Garmin bei stabilen Margen sowohl Umsatz als auch Marktanteile erhöhen.

Garmin, laut eigenen Angaben globaler Marktführer bei mobilen Navigationslösungen, verzeichnet im ersten Quartal 2008 einen Gewinn- und Umsatzanstieg. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal einen Gesamtumsatz in Höhe von 664 Millionen Dollar und damit einen Anstieg um 35 Prozent verglichen mit 492 Millionen Dollar im 1. Quartal 2007.

Weltweit wuchs der Gesamtumsatz von Garmin im abgelaufenen ersten Quartal 2008 in allen vier Produkt-Segmenten Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. Der Umsatz in Nordamerika stieg insgesamt um 27 Prozent von 323 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum 2007 auf 411 Millionen Dollar im ersten Quartal 2008.

In Europa legte der Umsatz im ersten Quartal von 148 Millionen Dollar (2007) um 43 Prozent auf 211 Millionen Dollar zu. Den größten Zuwachs erreichte das Unternehmen im asiatischen Markt. Hier verdoppelte Garmin den Umsatz im letzten Quartal von 21 Millionen Dollar auf 42 Millionen Dollar.

Stärkster Wachstumsbereich von Garmin war im Q1 erneut die mobile Straßennavigation. In diesem Bereich betrug der Umsatzanstieg weltweit 43 Prozent und erreichte damit 452 Millionen Dollar.

Das Wachstum im Segment Marine betrug 30 Prozent auf 56 Millionen Dollar, gefolgt von der Luftfahrt mit 19 Prozent und einem Umsatz von 85 Millionen Dollar. Im Bereich Outdoor und Fitness steigerte Garmin den Umsatz um 16 Prozent auf 71 Millionen Dollar.

Die Bruttomarge blieb konstant. Sie lag bei 48,2 Prozent in 2008 verglichen mit 48,3 Prozent im ersten Quartal 2007. Eine leichte Abnahme vollzog sich bei der operativen Marge, die verglichen mit 28,1 Prozent im ersten Quartal 2007 auf 26,0 Prozent in 2008 sank.

Die Ergebnisse pro Aktie stiegen um 5 Prozent auf 0,67 Dollar gegenüber 0,64 Dollar im Vergleichszeitraum. Unter Ausschluss von Währungs-Einflüßen war der Gewinn in diesem Jahr ebenfalls größer als im Zeitraum 2007. Er belief sich auf 0,69 Dollar und ergab damit eine Gewinnsteigerung von 17 Prozent gegenüber  0,59 Dollar im Vorjahr.

Marktführerschaft gestärkt

Durch das dreistellige Wachstum bei der Anzahl der verkauften Geräte im nordamerikanischen und im europäischen PND-Markt konnte Garmin seine Marktführerschaft im Bereich der mobilen Navigation auch 2008 weiter stärken. Während Garmins Marktanteil in Nordamerika laut Marktstudien relativ konstant bleibt, vergrößert sich der europäische Anteil im PND-Bereich.

Für den Rest des Jahres fühlt sich Garmin gut gerüsetet. Im ersten Quartal 2008 kündigte das Unternehme das nüvifone an, laut Hersteller das weltweit erste Gerät, das Navigation, Kommunikation und Web-Browser vereint. Daneben präsentierte Garmin in den ersten drei Monaten 2008 High-End-Navigationssysteme mit interessanten Funktionen wie Spracherkennung und DVB-H. Dazu kamen eine neue Einsteigerserie sowie diverse Outdoor- und Fitnessgeräte. (go)

Zur Startseite