Garmin will seinen deutschen Exklusiv-Repräsentanten GPS GmbH übernehmen

10.05.2007
Es ist erst einmal eine schriftliche Absichtserklärung: Garmin Ltd. will die GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH (GPS GmbH) in Gräfelfing übernehmen.

Es ist erst einmal eine schriftliche Absichtserklärung: Garmin Ltd. will die GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH (GPS GmbH) in Gräfelfing übernehmen.

Sie ist der deutsche Exklusiv-Repräsentant für die mobilen Navigationslösungen von Garmin in Deutschland. Zur Abrundung des Garmin-Portfolios bietet die GPS GmbH die eigene GPS-Software Fugawi, die die Einsatzmöglichkeiten eines GPS-Empfängers erweitert (für den Marine-Einsatz bis hin zum Smartphone oder Handy), sowie die Thuraya Satellitentelefone an.

Der Abschluss der Übernahme hängt von den Verhandlungen, dem Abschluss einer Due Diligence Prüfung aller rechtlichen und finanziellen Aspekte, sowie der Unterzeichnung einer endgültigen Übernahmevereinbarung ab.

Laut Dr. Min Kao, Chairman und CEO von Garmin, will der Hersteller durch diese Übernahme seine Präsenz in europäischen Schlüsselmärkten stärken und wichtigen Handelspartner und OEM-Kunden auf diesen Märkten noch besser unterstützen. Garmin, das auf den Cayman Inseln seinen Stammsitz hat, ist bislang über Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien und Taiwan vertreten.

Und Dr. Axel Därr, geschäftsführender Gesellschafter der GPS GmbH, erklärt: "Wir freuen uns sehr, ein Teil der Familie von Garmin zu werden - vor allem aber auch darauf, Garmin in unserer neuen Rolle noch besser in Deutschland vertreten zu können." Das Unternehmen soll seinen Standort in Gräfelfing und das Management, sowie Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstmitarbeiter beibehalten

Die finanziellen Bedingungen der vorgesehenen Transaktion wurden noch nicht veröffentlicht. (go)

Zur Startseite