Gartner: 30 Prozent der IT-Jobs in den USA von Offshoring bedroht

05.04.2005
Offshoring, die Verlagerung von IT- und anderen Jobs ins Ausland, heißt das Schreckgespenst der Globalisierung. Laut Marktforscher Gartner sind bis 2015 rund 30 Prozent der Technikjobs in den USA davon bedroht.

Jobverluste durch Offshoring, der Verlagerung von IT- und anderen Jobs ins Ausland (wie China und Indien), war von der Opposition bei den Präsidentschaftswahlen 2004 in den USA zu einem der wichtigsten Wahlkampfthemen erhoben worden.

Derzeit sind nur weniger als fünf Prozent der IT-Jobs in den USA und anderen Entwicklungsländern ins Ausland verlagert worden. Marktforscher Gartner rechnet jedoch damit, dass 2015 bis zu 30 Prozent der IT-Jobs in den USA durch Offshoring vernichtet werden.

Besonders stark betroffen ist schon heute der Bereich Anwendungsentwicklung. Die Offshore-Ausgaben in dem Bereich sollen zwischen 2004 und 2010 von 23 auf 50 Milliarden Dollar steigen, die für Forschung und Entwicklung von 1,25 auf 12,0 Milliarden Dollar.

Andere Marktforschungsinstitute sehen das Gespenst des Offshoring in einem nicht ganz so düsteren Licht. Cindy Shaw von Moors & Cabot denkt zwar ebenfalls, dass 30 Prozent der IT-Jobs ins Ausland verlagert werden, rechnet damit aber nicht in zehn, sondern erst in 20 bis 25 Jahren. (kh)

Zur Startseite