Gartner: CD-Kopierschutz schadet nur der Musikindustrie selbst

29.10.2002
Mit ihrer Absicht, CDs künftig mit einem Kopierschutz zu versehen, wird die Musikindustrie nur den Zorn der Verbraucher auf sich laden und die eigenen Umsätze eher noch schmälern, statt vermehren. Das geht aus einer aktuellen Gartner-G2-Studie hervor. Grundlage der Studie ist eine Umfrage bei über 1.000 Verbrauchern in den USA. 72 Prozent von ihnen forderten die Möglichkeit, eine CD für den persönlichen Gebrauch kopieren zu können, 60 Prozent wollen damit auch Freunde und Familienangehörige beglücken. 82 Prozent meinten, dass man zumindest für Backup-Zwecke eine Privatkopie ziehen dürfen sollte. Gegen die Bestrebungen der Musikindustrie und der EU, Privatkopien künftig zu unterbinden, regt sich bereits Widerstand. Näheres erfährt man unter Privatkopie.net, wo sich auch eine Petition befindet, der sich bereits über 33.000 Nutzer angeschlossen haben. (kh)

Mit ihrer Absicht, CDs künftig mit einem Kopierschutz zu versehen, wird die Musikindustrie nur den Zorn der Verbraucher auf sich laden und die eigenen Umsätze eher noch schmälern, statt vermehren. Das geht aus einer aktuellen Gartner-G2-Studie hervor. Grundlage der Studie ist eine Umfrage bei über 1.000 Verbrauchern in den USA. 72 Prozent von ihnen forderten die Möglichkeit, eine CD für den persönlichen Gebrauch kopieren zu können, 60 Prozent wollen damit auch Freunde und Familienangehörige beglücken. 82 Prozent meinten, dass man zumindest für Backup-Zwecke eine Privatkopie ziehen dürfen sollte. Gegen die Bestrebungen der Musikindustrie und der EU, Privatkopien künftig zu unterbinden, regt sich bereits Widerstand. Näheres erfährt man unter Privatkopie.net, wo sich auch eine Petition befindet, der sich bereits über 33.000 Nutzer angeschlossen haben. (kh)

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