62 Milliarden Dollar Umsatz

Gartner: Chip-Markt zeigt sich wie gewohnt

07.04.2008
Im ersten Quartal dieses Jahres zeigte sich die Halbleiter-Industrie unbeeindruckt von der amerikanischen Finanzkrise und erzielte weltweit einen Umsatz von

Im ersten Quartal dieses Jahres zeigte sich die Halbleiter-Industrie unbeeindruckt von der amerikanischen Finanzkrise und erzielte weltweit einen Umsatz von 62 Milliarden Dollar. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2007 mit 67 Milliarden Dollar sind das sieben Prozent weniger Umsatz, doch wie Marktforscher Gartner erklärte, sei das völlig normal. Vorübergehende Umsatzrückgänge gehörten zum Geschäft, erklärte der Marktforscher.

Gartner-Analyst Richard Gordon sagte, zwar seien im März die Umsätze deutlich geringer ausgefallen als erwartet, doch solle man den saisonalen Abschwung wie sonst auch bewerten.

Wichtig sei nun das zweite Quartal. Würden sich die Verkäufe wieder auf gewohntem Niveau bewegen, zeigte das an, dass die Halbleiter-Anbieter mit den Marktgegebenheiten umgehen könnten. Zur amerikanischen Finanzkrise merkte Gordon an, dass sie einen gewissen, insgesamt aber keinen erheblichen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben dürfte. (wl)

Zur Startseite