Gartner: Deutscher PC-Markt im Abwärtssog

08.11.2001
Die Nachfrage nach PCs in Deutschland ist im dritten Quartal 2001 erneut stark zurückgegangen. Während der europäische Markt um 6,9 Prozent einbrach, mussten die PC-Hersteller auf dem deutschen Markt einen Verkaufsrückgang um 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verschmerzen. Das teilte das Marktforschungsinstitut Gartner Dataquest mit. Fujitsu Siemens ist zweimal Spitzenreiter: Der Hersteller hat mit 29,8 Prozent den größten Marktanteil - und verbucht mit minus 36,5 Prozent den größten Rückgang bei den verkauften Stückzahlen. Fujitsu Siemens-Sprecherin Barbara Schädler bleibt gelassen: "Unsere Strategie war, von nicht profitablen Geschäften die Finger zu lassen. Das haben wir getan und unser Geschäftsjahr war dementsprechend profitabel. Den Rückgang der Stückzahlen im PC-Markt haben wir dabei bewusst in Kauf genommen." Auch Compaq hat kräftig verloren. Dell konnte dank einer aggressiven Preispolitik um 35,2 Prozent zulegen und behauptet damit den vierten Platz. "Die anhaltende Konjunkturkrise in Kombination mit ständig fallenden Kompenentenpreisen bedeuten, dass Hersteller wie Gericom und Medion Marktanteile gewinnen", äußerte sich Gartner-Analystin Meike Escherich. (bv)

Die Nachfrage nach PCs in Deutschland ist im dritten Quartal 2001 erneut stark zurückgegangen. Während der europäische Markt um 6,9 Prozent einbrach, mussten die PC-Hersteller auf dem deutschen Markt einen Verkaufsrückgang um 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verschmerzen. Das teilte das Marktforschungsinstitut Gartner Dataquest mit. Fujitsu Siemens ist zweimal Spitzenreiter: Der Hersteller hat mit 29,8 Prozent den größten Marktanteil - und verbucht mit minus 36,5 Prozent den größten Rückgang bei den verkauften Stückzahlen. Fujitsu Siemens-Sprecherin Barbara Schädler bleibt gelassen: "Unsere Strategie war, von nicht profitablen Geschäften die Finger zu lassen. Das haben wir getan und unser Geschäftsjahr war dementsprechend profitabel. Den Rückgang der Stückzahlen im PC-Markt haben wir dabei bewusst in Kauf genommen." Auch Compaq hat kräftig verloren. Dell konnte dank einer aggressiven Preispolitik um 35,2 Prozent zulegen und behauptet damit den vierten Platz. "Die anhaltende Konjunkturkrise in Kombination mit ständig fallenden Kompenentenpreisen bedeuten, dass Hersteller wie Gericom und Medion Marktanteile gewinnen", äußerte sich Gartner-Analystin Meike Escherich. (bv)

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