Gartner: Deutscher PC-Markt legt um 3,9 Prozent zu - Vista-Effekt nicht so bald

07.02.2007
Im vierten Quartal 2006 wurden in Deutschland laut Marktforscher Gartner 3,2 Millionen PCs verkauft, ein Plus von 3,9 Prozent dem Vorjahresquartal. Während die Notebook-Verkäufe um 17,1 Prozent zulegten, war im Desktop-Segment ein Minus von 7,8 Prozent zu verzeichnen.

Im vierten Quartal 2006 wurden in Deutschland laut Marktforscher Gartner 3,2 Millionen PCs verkauft, ein Plus von 3,9 Prozent dem Vorjahresquartal. Während die Notebook-Verkäufe um 17,1 Prozent zulegten, war im Desktop-Segment ein Minus von 7,8 Prozent zu verzeichnen.

Im Gesamtjahr 2006 ist der deutsche PC-Gesamtmarkt einschließlich Notebooks gerade mal um 1,9 Prozent gewachsen. Notebooks, vor allem bei den Endverbrauchern immer beliebter, kamen im vierten Quartal 2006 auf einen PC-Marktanteil von 53 Prozent.

Auch Gartner-Analystin Meike Escherich zeigt sich überrascht von den Verkäufen mobiler Rechner: "Die Nachfrage nach Notebooks im vierten Quartal war deutlich stärker als erwartet." Und weiter sagte sie: "Nach der Flaute in der ersten Hälfte des Jahres (2006) zeigt der (deutsche) Gesamtmarkt endlich wieder Wachstum, liegt aber weiterhin unter dem westeuropäischen Durchschnitt von plus 7 Prozent."

Zur Startseite