Gartner: Die meisten CRM-Projekte sind zum Scheitern verurteilt

06.07.2001
Zunächst die Katastrophenmeldung: Bis 2003 wird die Rate der gescheiterten CRM-Projekte (Customer Relationship Management) in Europa laut Marktforscher Gartner Group von 65 auf 80 Prozent steigen. Wenig tröstlich: 2005 wird die Rate der gescheiterten CRM-Projekte auf 50 Prozent abfallen. Schuld an der hohen Versagerquote sei die Tatsache, dass die meisten Unternehmen die Implementierung von CRM-Lösungen überstürzen. "Unternehmen neigen dazu, auf CRM-Lösungen zu setzen, wenn sie bereits in der Krise sind, und sehen es als Software-Quick-Fix. Dabei übersehen sie aber oft die harten Veränderungen, bis sie darauf gestoßen werden", kommentiert Gartner-Analystin Jennifer Kirky und fährt fort: "Erst wenn es ihnen weh tut, fangen sie an, über Integration, Motivation und Koordination nachzudenken."Die von Gartner genannte Versagerquote von 80 Prozent für das Jahr 2003 scheint Theresa Jones, Analystin bei der Butler Group, etwas hochgegriffen. Im Prinzip gibt sie Kirky aber Recht: "Wenn man in der Krise ist und denkt, dass CRM einem aus dem Loch wieder herausholt, wird es klappen. Denn reißt ein Loch das andere auf." CRM-Anbieter weist die Zahlen sogar als völlig aus der Luft gegriffen zurück. (kh)

Zunächst die Katastrophenmeldung: Bis 2003 wird die Rate der gescheiterten CRM-Projekte (Customer Relationship Management) in Europa laut Marktforscher Gartner Group von 65 auf 80 Prozent steigen. Wenig tröstlich: 2005 wird die Rate der gescheiterten CRM-Projekte auf 50 Prozent abfallen. Schuld an der hohen Versagerquote sei die Tatsache, dass die meisten Unternehmen die Implementierung von CRM-Lösungen überstürzen. "Unternehmen neigen dazu, auf CRM-Lösungen zu setzen, wenn sie bereits in der Krise sind, und sehen es als Software-Quick-Fix. Dabei übersehen sie aber oft die harten Veränderungen, bis sie darauf gestoßen werden", kommentiert Gartner-Analystin Jennifer Kirky und fährt fort: "Erst wenn es ihnen weh tut, fangen sie an, über Integration, Motivation und Koordination nachzudenken."Die von Gartner genannte Versagerquote von 80 Prozent für das Jahr 2003 scheint Theresa Jones, Analystin bei der Butler Group, etwas hochgegriffen. Im Prinzip gibt sie Kirky aber Recht: "Wenn man in der Krise ist und denkt, dass CRM einem aus dem Loch wieder herausholt, wird es klappen. Denn reißt ein Loch das andere auf." CRM-Anbieter weist die Zahlen sogar als völlig aus der Luft gegriffen zurück. (kh)

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