Gartner erhöht die Prognose für den PC-Absatz 2005

30.05.2005
Der weltweite Absatz von Personal Computern wird dank höherer Notebook-Umsätze im laufenden Jahr laut Gartner stärker

Der weltweite Absatz von Personal Computern wird dank höherer Notebook-Umsätze im laufenden Jahr laut Gartner stärker steigen als bisher angenommen, wie unsere Schwesterzeitschrift PC-Welt berichtet.

Das Marktforschungsinstitut rechnet nun mit einem Zuwachs von 10,2 Prozent auf 202,1 Millionen verkaufte PCs, wie Gartner letzten Freitag in Stamford mitteilte. Ursprünglich waren die Analysten von einem Anstieg von 9,9 Prozent ausgegangen.

"Mobile PCs sind für die Kunden weiterhin verlockend, während die Preise weiter fallen und drahtloser Internetzugang häufiger verfügbar ist", sagte Gartner-Analyst George Shiffler. Eine wachsende Zahl von Nutzern ersetzten auch ihre Desktop-PCs mit mobilen Rechnern.

Die Notebook-Verkäufe dürften nach Angaben von Gartner im laufenden Jahr um 26,5 Prozent hochschnellen. Der Absatz von Schreibtisch-PCs werde wohl um 4,6 Prozent zulegen. Gegenwärtig seien knapp 30 Prozent aller PC-Lieferungen tragbare Computer. (cm)

Zur Startseite