Gartner: Hotspot-Hype in Europa

25.06.2003
Die Zahl der sogenannten "Hotspots" wird in diesem Jahr explodieren, dies prognostizieren jedenfalls die Marktforscher von Gartner. Sie gehen davon aus, dass die Zahl der drahtlosen Internetzugänge via Wireless LAN noch 2003 in Europa von 829 auf 15.308 steigen wird. Für 2005 rechnen die Analysten sogar schon mit über 39.000. Weltweit werde die Zahl der Hotspots dieses Jahr auf 71.000 zulegen. Dies sei aber noch immer zu wenig, um die Nachfrage zu befriedigen, glaubt Gartner. Bei den User-Zahlen erwarte man weltweit einen Anstieg von 2,5 Millionen (2002) auf 9,3 Millionen. Zugleich sei der Zuwachs bei den tatsächlichen Anwendung aber eher gering: Schon im vergangenen Jahr habe sich gezeigt, dass über 90 Prozent der insgesamt 2,5 Millionen Konsumenten nur Gelegenheitsnutzer seien. Die Marktforscher warnen auch vor einer überhitzung des Marktes. Die Erwartungen, die die Industrie in diese Technik setze, würden vorerst enttäuscht werden, glaubt Gartner. Es werde nach der "Hype-Phase der überzogenen Erwartungen" zu einer "massiven Desillusionierung" kommen. Denn die Hotspots bräuchten Zeit, um eine ausgereifte Zugangsplattform zu werden und die "Ebene der Produktivität" zu erreichen, heißt es in der Studie. Die Kollegen von Forrester Research sehen es dramatischer: Sie glauben, dass der Großteil der Hotspot-Investitionen mangels Anwender umsonst getätigt wird. (mf)

Die Zahl der sogenannten "Hotspots" wird in diesem Jahr explodieren, dies prognostizieren jedenfalls die Marktforscher von Gartner. Sie gehen davon aus, dass die Zahl der drahtlosen Internetzugänge via Wireless LAN noch 2003 in Europa von 829 auf 15.308 steigen wird. Für 2005 rechnen die Analysten sogar schon mit über 39.000. Weltweit werde die Zahl der Hotspots dieses Jahr auf 71.000 zulegen. Dies sei aber noch immer zu wenig, um die Nachfrage zu befriedigen, glaubt Gartner. Bei den User-Zahlen erwarte man weltweit einen Anstieg von 2,5 Millionen (2002) auf 9,3 Millionen. Zugleich sei der Zuwachs bei den tatsächlichen Anwendung aber eher gering: Schon im vergangenen Jahr habe sich gezeigt, dass über 90 Prozent der insgesamt 2,5 Millionen Konsumenten nur Gelegenheitsnutzer seien. Die Marktforscher warnen auch vor einer überhitzung des Marktes. Die Erwartungen, die die Industrie in diese Technik setze, würden vorerst enttäuscht werden, glaubt Gartner. Es werde nach der "Hype-Phase der überzogenen Erwartungen" zu einer "massiven Desillusionierung" kommen. Denn die Hotspots bräuchten Zeit, um eine ausgereifte Zugangsplattform zu werden und die "Ebene der Produktivität" zu erreichen, heißt es in der Studie. Die Kollegen von Forrester Research sehen es dramatischer: Sie glauben, dass der Großteil der Hotspot-Investitionen mangels Anwender umsonst getätigt wird. (mf)

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