Gartner: Informationsflut macht Unternehmen schwer zu schaffen

07.05.2002
90 Prozent aller Unternehmen leiden an einer Überdosis von Informationen mit dem Resultat, dass die Produktivität lahmt und vielfach falsche Entscheidungen getroffen werden, behauptet eine Gartner-Studie. Die Marktforscher gehen davon aus, dass in diesem Jahr weltweit 30 Milliarden Dollar für Wissensmanagement-Systeme (Knowledge Managemt, KM) ausgegeben, um mit dem „Data Overload" im Internet, Intranet etc. fertig zu werden. Die meisten der rund 300 befragten Teilnehmer der Studie gaben an, dass informelle Informationsquelle über Freunde und Kollegen sowie E-Mails für betriebliche Entscheidungen in der Regel wertvoller seien als Daten, die sie sich aus dem Intranet oder Internet ziehen. Dabei würde sich der Support aber gerade um diese nützlichen informellen Informationsquellen am wenigsten kümmern. Gartner-Analyst Alexander Linden zufolge ist dem Problem der Unternehmen mit Technologie allein nicht beizukommen. Vielmehr müssten die einzelnen Mitarbeiter auch ermutigt werden, die KM-Ressourcen zu nutzen, wobei es auch auf ein einfaches Handling ankommen. Darüber hinaus sei es durchaus überlegenswert, Bibliothekare oder andere Experten einzustellen, die wüssten, wie man mit Informationsquellen umgeht. (kh)

90 Prozent aller Unternehmen leiden an einer Überdosis von Informationen mit dem Resultat, dass die Produktivität lahmt und vielfach falsche Entscheidungen getroffen werden, behauptet eine Gartner-Studie. Die Marktforscher gehen davon aus, dass in diesem Jahr weltweit 30 Milliarden Dollar für Wissensmanagement-Systeme (Knowledge Managemt, KM) ausgegeben, um mit dem „Data Overload" im Internet, Intranet etc. fertig zu werden. Die meisten der rund 300 befragten Teilnehmer der Studie gaben an, dass informelle Informationsquelle über Freunde und Kollegen sowie E-Mails für betriebliche Entscheidungen in der Regel wertvoller seien als Daten, die sie sich aus dem Intranet oder Internet ziehen. Dabei würde sich der Support aber gerade um diese nützlichen informellen Informationsquellen am wenigsten kümmern. Gartner-Analyst Alexander Linden zufolge ist dem Problem der Unternehmen mit Technologie allein nicht beizukommen. Vielmehr müssten die einzelnen Mitarbeiter auch ermutigt werden, die KM-Ressourcen zu nutzen, wobei es auch auf ein einfaches Handling ankommen. Darüber hinaus sei es durchaus überlegenswert, Bibliothekare oder andere Experten einzustellen, die wüssten, wie man mit Informationsquellen umgeht. (kh)

Zur Startseite