Managed IoT Connectivity-Services

Gartner listet A1 Digital zum ersten Mal als IoT-Anbieter auf

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Als Digitalisierungsdienstleister taucht A1 Digital zum ersten Mal in einem Magic Quadranten von Gartner auf - im Marktsegment "Managed IoT Connectivity-Services".
Stefan van Randenborgh, Director Partnering und Indirect Channel für DACH: "Wir sind die DACH-Alternative zu AWS, Azure, Goolge & Co."
Stefan van Randenborgh, Director Partnering und Indirect Channel für DACH: "Wir sind die DACH-Alternative zu AWS, Azure, Goolge & Co."
Foto: A1 Digital

Gartner hat insgesamt 18 Unternehmen als bedeutend im Marktsegment "Managed IoT Connectivity Services" aufgeführt. A1 Digital wird von den Analysten als einer von fünf Nischenplayern charakterisiert. Zu den führenden Anbietern von Managed IoT Connectivy-Services zählt für Gartner unter anderem Vodafone, AT&T, Telefónica, Verizon, Orange Business Services und die Deutsche Telekom.

In Deutschland beackert die Digitaltochter des österreichischen Telekommunikationsanbieters drei Geschäftsfelder:

  • die Cloud-Plattform Exoscale

  • Internet of Things (IoT)

  • Security (Penetration-Tests und ähnliche Services sowie eigene Softwarelösungen)

Als vendorübergreifender Cloud-Anbieter tritt A1 Digital seit Mitte 2017 auf, als die Österreicher den Schweizer Technologieschmiede Exoscale übernommen haben. Seitdem stellt A1 Digital über diese Plattform Infrastruktur und Dienstleistungen für Cloud-Anwendungen europaweit zur Verfügung. Zu den Abnehmern dieser IaaS-Offerten (Infrastructure as a Service) zählen Kunden wie Swisscom und CERN. In Deutschland vermarktet A1 Digital die Exoscale-Cloud-Plattform auch über Systemhäuser.

Im IoT-Umfeld konzentriert sich A1 Digital auf branchenspezifische Anwendungen. Etwa 500 Kunden hat der Anbieter bereits bei der Digitalisierung geholfen, etwa der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB). Die Anerkennung von Gartner als Nischenplayer im Marktsegment "Managed IoT Connectivity Services" führt A1 Digital vornehmlich auf die europäische Ausrichtung sowie auf den Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zurück.

In der detaillierten Analyse der Geschäftstätigkeit im IoT-Umfeld lobt Gartner die "überdurchschnittliche Kundenorientierung" der Österreicher. Demnach gelinge es A1 Digital sehr gut, komplexe Zusammenhänge der digitalen Transformation in unternehmerischen Erfolg zu verwandeln und die Digitalisierung in die Realität umzusetzen. A1 Digital punkte mit termingerechter Projektabwicklung, hoher Zuverlässigkeit und Budgettreue durch transparente Preismodelle, argumentieren die Marktforscher von Gartner.

Zur Startseite