Gartner zu Tablet-PCs: Trotz viel Marketing-Tamtam geringe Marktchancen

07.11.2002
Laut aktuellen Zahlen von Gartner Dataquest wird der heute vorgestellte Tablet-PC 2003 im weltweiten PC-Markt nur einen Anteil von etwa 1,2 Prozent erreichen. Das wären immerhin rund 425.000 Stück. Dataquest-Analyst Ken Dulaney erwartet, dass der neue PC zunächst in einigen vertikalen Bereichen, nicht aber im Mainstream-Markt Erfolg haben wird. „Für die meisten Nutzer stellen fehlender Applikations-Support, klobiges Hardware-Design und ein hoher Preis Hindernisse dar", so Dulaney.Die meisten Frühkäufer werden in den vertikalen Märkten erwartet, in denen stiftbasierte Anwendungen bereits Standard sind. In der Anfangsphase werden nach Analystenmeinung maximal ein bis zehn Geräte pro Unternehmen gekauft. Daneben gibt es natürlich noch Privatkunden und Geschäftsleute, die immer auf der Suche nach einem neuen, prestigeträchtigen Technikspielzeug sind und anfangs wohl den größten Kundenstamm darstellen werden. Gartner Dataquest erwartet eine sechs- bis neunmonatige Evaluierungsphase bis größere Stückzahlen verkauft werden.Was die neuen Tablet-PCs so drauf haben, wie der deutsche Handel ihr Marktpotential bewertet und was die potentiellen Kunden von den neuen Geräten erwarten, lesen Sie in der ComputerPartner, Ausgabe 44/02, Seite 10.(go)

Laut aktuellen Zahlen von Gartner Dataquest wird der heute vorgestellte Tablet-PC 2003 im weltweiten PC-Markt nur einen Anteil von etwa 1,2 Prozent erreichen. Das wären immerhin rund 425.000 Stück. Dataquest-Analyst Ken Dulaney erwartet, dass der neue PC zunächst in einigen vertikalen Bereichen, nicht aber im Mainstream-Markt Erfolg haben wird. „Für die meisten Nutzer stellen fehlender Applikations-Support, klobiges Hardware-Design und ein hoher Preis Hindernisse dar", so Dulaney.Die meisten Frühkäufer werden in den vertikalen Märkten erwartet, in denen stiftbasierte Anwendungen bereits Standard sind. In der Anfangsphase werden nach Analystenmeinung maximal ein bis zehn Geräte pro Unternehmen gekauft. Daneben gibt es natürlich noch Privatkunden und Geschäftsleute, die immer auf der Suche nach einem neuen, prestigeträchtigen Technikspielzeug sind und anfangs wohl den größten Kundenstamm darstellen werden. Gartner Dataquest erwartet eine sechs- bis neunmonatige Evaluierungsphase bis größere Stückzahlen verkauft werden.Was die neuen Tablet-PCs so drauf haben, wie der deutsche Handel ihr Marktpotential bewertet und was die potentiellen Kunden von den neuen Geräten erwarten, lesen Sie in der ComputerPartner, Ausgabe 44/02, Seite 10.(go)

Zur Startseite