Gastkommentar

08.08.1997

Die Konzentration geht weiter, die Monopolisten reiben sich die Hände, und in den Tante-Emma-Läden der Computerbranche, auch Fachhandel genannt, gehen immer mehr Lichter für immer aus. Daß die PC-Händler irgendwann einmal das gleiche Schicksal ereilt wie die Videotheken, Bräunungs- und Fitnesstudios, war abzusehen. Um die Freizeit- und Hobbyschrauber mit Gewerbenachweis mache ich mir dabei keine Sorgen, die werden sich wahrscheinlich auf Homepage-Design oder ganz neu "PC-Kinder-Nachhilfe" umstellen. Was eben gerade läuft und ohne Mühe ein paar Mark in die Mensa bringt. Mich interessieren auch nicht die vielen GmbHs, die kurz vor der Pleite noch mal schnell eine Werbeagentur gründen, sich selbst einen Riesen-Druck- und Konzeptauftrag erteilen, um so oder auf andere Art danach mit neuem Startkapital in die nächste Runde zu investieren.

In unserer Branche mit umgekehrtem Preisverhalten trifft es die, die es "auf die Ehrliche" probiert haben. Es trifft die, die keine sechs Monate Zahlungsziel (plus X!) haben, die Läden mit einem, zwei Mitarbeitern, die sich von den großspurigen Reden unserer Politiker haben blenden lassen, und Ihre Arbeitslosigkeit mit dem eigenen Ersparten für eine kurze Selbständigkeit tauschten. Es trifft nicht die Raubkopierer, die Fälscher, die Schmuggler oder Steuerhinterzieher, die Rostduscher und Bauernfänger oder die Schwarzarbeiter, nein es trifft uns!

Nun ist das Ersparte weg, und die Arbeitslosigkeit wieder da. Und man hat zum Beispiel Microsoft geglaubt, daß Windows 95 "das Geschäft für den Fachhandel" ist. Daß die kleinen Händler geschützt werden, wenn sie sich für das Original entscheiden. Wieviele sind den Software-Haien in die Netze gegangen und haben Kopierlizenzen für irgend eine tolle Komplettlösung erworben. Wieviele haben sich als XY-Fachhändler AT&T, Acer, Olivetti, Compaq-Hardware gekauft in der Hoffnung, als "Partner" mit diesen Namen ins Geschäft zu kommen. So naiv wie die Kundschaft PCs im Supermarkt kauft, so naiv glauben Existenzgründer an dieselbe. Es soll sogar welche geben, die an ein Weihnachtsgeschäft 1997 glauben!

Nun wird dieser Sommer wahrscheinlich eine Verdoppelung der Insolvenzen in unserer Branche bringen. Nicht nur, weil keiner mehr so viel Geld für Computer ausgeben will oder kann, nein auch deshalb, weil etliche Großkonzerne mit Billigschund das Vertrauen der PC-Käufer in den Fachhandel zerstört haben. Wenn alle das gleiche (aus Käufersicht!) anbieten, entscheidet der Preis. Die Beratung bekommt man ja vorher kostenlos bei uns.

Zur Startseite