Gastkommentar

25.06.1998

Nicht jeder Einladung folgt man rational, schon gar nicht, wenn sie Geld und Zeit kostet, manche Einladungen nimmt man auch aus emotionalen Gründen an. Neugierde, Wissensdurst und das Interesse zu erfahren, was Microsoft in den nächsten Jahren tun will, trieben mich dazu, dieses Jahr an der "Fusion 98" in New Orleans teilzunehmen. Im Gegensatz zur Anmeldung, bei der niemand sicher sein konnte, ob er wirklich registriert war und ein Hotelzimmer hatte, war das Forum selbst höchst professionell organisiert. Es war in allgemeine Vorträge und "Breakout Sessions" (Vorträge, die jeder individuell wählen konnte) unterteilt. Die allgemeinen Vorträge trafen am ehesten die Bedürfnisse des Managements der Solution-Provider. Für die Europäer etwas störend und ungewohnt war die "amerikanische Art FD der Vereinfachung, der trivialen Euphorien. Kritische Betrachtungen fehlten komplett. Die "Breakout Sessions" waren zum Großteil für das Management viel zu technisch. Vielleicht liegt das daran, daß sehr viele Solution-Provider als Firma eher klein sind. Das Management, das selbst sehr stark in die Technik involviert ist, wünscht dann solche technischen Vorträge. Notwendig wäre dies nicht gewesen, da im Anschluß an die "Fusion 98" die "Tech Ed 98" stattfand.Immer wieder war die Zusammenarbeit von Microsoft mit den Solution- Providern ein Thema. Leider hat es die deutsche Microsoft-Delegation versäumt, mit den anwesenden deutschen Solution-Providern über die Umsetzung der amerikanischen Vorstellungen auf dem deutschen Markt zu reden. Eine Übernahme dieser Ideen ohne Anpassung an die Besonderheiten des deutschen Marktes ist sicherlich nicht von herausragendem Erfolg geprägt.

Nach der Fusion muß ich nun für mich Antworten auf die Fragen finden: Wie baue ich die Informationen in meine Geschäftsstrategie ein? Welche Korrekturen oder Ergänzungen ergeben sich in der Positionierung von Inteco als Microsoft-Solution-Provider?

Meine Erwartungen in die Fusion 98 wurden nur bedingt erfüllt. Auf der anderen Seite kamen viele Informationen, Kontakte und Erfahrungen zustande, die ich so nicht erwartet habe.

Rolf-Dieter Härter ist Geschäftsführer des Micosoft Certified Solution Providers Inteco GmbH in Filderstadt.

Zur Startseite