Gates: Kein Datenverlust mehr dank "Windows Mobile 5.0"

11.05.2005
Microsoft macht Schluss mit dem Namenswirrwarr um seine Betriebssysteme für PDAs, Smartphones und Geräte mit embedded OS. Die aktuelle Version heißt schlicht "Windows Mobile 5.0". Bill Gates selbst

Microsoft macht Schluss mit dem Namenswirrwarr um seine Betriebssysteme für PDAs, Smartphones und Geräte mit Embedded-OS. Die aktuelle Version heißt schlicht "Windows Mobile 5.0". Bill Gates selbst gab auf der Mobile und Embedded Developer Conference (MEDC) in Las Vegas den offiziellen Produktionsstart für das neue OS bekannt, dessen Versions-Nummer von der Embedded-Variante "Windows CE" übernommen wurde. Eines der ersten Geräte mit dem neuen OS wird der "MDA IV" von T-Mobile sein, der im Sommer 2005 auf den Markt kommen soll. Gerätehersteller wie Dell oder HP wollen für einzelne Modelle zudem Updates anbieten.

Viele Pocket-PC-Nutzer dürfte sich vor allem über ein Feature freuen: Das OS kann nun endlich nativ so genannte "nicht-flüchtige Speicher" (Persistent Storage) unterstützen. Somit bleiben Daten auch bei leerem Akku erhalten. Bisher befiel die Microsoft-PDAs bei Stromausfall die komplette Amnesie - falls der Nutzer nicht vorgesorgt und seine Daten manuell auf internem Speicher oder einer Karte gesichert hatte.

Die Unterstützung von internen Festplatten und USB 2.0, sowie eine bessere Integration der Bluetooth-Schnittstelle dürfte vor allem Gerätehersteller interessieren. Sie können nun leichter leistungsfähige Geräte auf Windows-Basis entwickeln.

Zur Startseite