Dreiste Betrugsmasche

Gauner wollen Insolvente abzocken

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wer im Insolvenzverfahren steckt, hat schon genug Sorgen. Betrüger versuchen nun mit falschen Kostennoten den Pleitiers noch das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen.
Mit dieser falschen Rechnung machen sich die Betrüger die Insolvenzen anderer zu Nutze.
Mit dieser falschen Rechnung machen sich die Betrüger die Insolvenzen anderer zu Nutze.
Foto: Amtsgericht Kassel

Es vergeht kaum ein Tag ohne neue Betrugsmasche. Die aktuelle Gaunerei ist besonders dreist: Unter dem offiziell klingenden Namen "Zentrales Registergericht Kassel" schicken Abzocker Kostennoten über 79 Euro an insolvente Personen. Die zwielichtigen Absender verwenden in ihrem Schreiben Adresse und Telefonnummer, die denen des Gerichts in Kassel ähneln.

Das Amtsgericht Kassel warnt daher eindringlich vor den Betrügern: "Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass fingierte Kostenrechnungen mit dem Absender 'Zentrales Registergericht Kassel' und Zahlungsempfänger 'PAZ' versandt worden sind. Diese Kostenrechnungen sind nicht von der Gerichtskasse Kassel erstellt!", heißt es auf der Internetseite der Behörde. Bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit der Kostenrechnung solle man sich mit dem angegebenen Insolvenzgericht in Verbindung setzen. Wer die betrügerische Zahlungsaufforderung bekommen hat oder gar bereits bezahlt hat, solle Strafanzeige bei seiner örtlichen Polizeidienststelle erstatten, empfiehlt das Amtsgericht.

Nicht bezahlen!

Auch der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist die Masche bekannt. Dort vermutet man, dass die Täter sich die entsprechenden Daten aus dem Internet besorgen. "Betroffene sollen auf keinen Fall Geld überweisen", rät die Verbraucherzentrale.

Beim Portal SchulderberatungABC.de sind ebenfalls die Abzocker-Rechnungen aufgetaucht. "Wer akut im Insolvenzverfahren steht, oder den Antrag auf Verbraucher- oder Regelinsolvenz bereits eingereicht hat, sollte auf keinen Fall auf die Aufforderung mit den Absendern 'Zentrales Registergericht Kassel (Justizzahlstelle)' oder 'PAZ Justizzahlstelle' hereinfallen, die in einem Schreiben 79 Euro für die Abwicklung des Insolvenzverfahrens vor Gericht verlangen", warnt SchulderberatungABC. Es handele sich allem Anschein nach um eine dreiste Betrugsmasche. (awe)

Zur Startseite