Von Huawei

GBit/s-Datenübertragung via Mobilfunk

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

4G-Gegenwart

Für das große Interesse an 4G-Technologien bei der diesjährigen CTIA ist freilich eher verantwortlich, dass in den USA bei mehreren großen Mobilfunkern das 4G-Zeitalter anbricht. Das hat schon im Vorfeld der CTIA für Unruhe gesorgt, nachdem der zweitgrößte US-Mobilfunker AT&T gegenüber dem Wall Street Journal davon gesprochen hatte, dass LTE noch nicht ganz ausgereift sei und es noch keine brauchbaren Geräte gäbe. Freilich war das insbesondere ein Angriff auf Verizon, das AT&T in Sachen LTE-Einführung voraus ist.

Zum lachenden Dritten auf dem US-Markt könnte zwischenzeitlich Sprint mutieren. Das Unternehmen setzt in Sachen 4G auf WiMAX, das zwar unter anderem von Nokia längst totgesagt wurde. Doch während bei LTE verbreitet davon ausgegangen wird, dass entsprechende Smartphones erst 2012 den Markt erreichen werden, hat Sprint zur CTIA zumindest ein WiMAX-Handy noch für dieses Jahr angekündigt. (pte/rw)

Zur Startseite