GDI: Betriebsvermögen per Software verwalten

31.01.2006
Die Landauer Software-Schmiede GDI bringt eine Software auf dem Markt, die Unternehmen ein kompliziertes Arbeitsfeld erleichtern soll: Anlagenbuchhaltung.

GDI bringt mit der Software "Anlagenbuchhaltung" eine Lösung auf den Markt, mit der Unternehmen das eigene Betriebsvermögen verwalten können. "Anlagenbuchhaltung" wendet sich an jede Unternehmensgröße, mit dem Ziel, alle nötigen Unterlagen für den Jahresabschluss, das Finanzamt oder den Steuerberater bereitzustellen.

Dazu kennt die Software laut Hersteller alle gängigen Abschreibungsarten und die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen. So errechnet die Software alle Abschreibungswerte, die sich größere Vermögensgegenstände wie Fahrzeuge und Maschinen und kleineren Anlagegüter wie Büromöbel, PCs oder Telefonanlagen ergeben.

Laut Hersteller lässt sich damit auf Knopfdruck jederzeit der aktuelle und künftige Wert des Unternehmens errechnen.

Zudem hilft das Programm bei Fragen, die mit der Buchhaltung nur indirekt verwandt sind: Abrufbar sind beispielsweise Anlagespiegel oder Kontoauszüge, um bei etwa bei Reparaturen oder Garantieansprüchen wichtige Informationen zu erhalten.

GDI vertreibt die Software rein indirekt, der empfohlene Endkundenpreis liegt bei rund 770 Euro. (aro)

Zur Startseite