GE Compunet Deutschland

15.07.1999

KERPEN: Die frischumgetaufte GE Compunet hat im vergangenen Geschäftsjahr gut abgesahnt (siehe ComputerPartner 25/99, Seite 10). Abgesehen von den anvisierten Übernahmen im High-End-Lösungsbereich hat Europa-Chef Hans-Dieter Koch noch andere Investionsfelder im Visier. Vor allem die Märkte E-Business (Koch: "einer der faszinierendsten aber auch gefährlichsten Herausforderungen derzeit") und Voice over IP will Koch in Zukunft für sich und seine Kunden erschließen. Die langjährige Zusammenarbeit mit Cisco soll ihm dabei zustatten kommen. "Dort werden bereits 70 Prozent der Anrufe im Servicegeschäft über das Internet abgewickelt. Bei uns sind es derzeit 20 Prozent. Wenn wir den Cisco-Wert erreichen, sind wir zufrieden", gibt Koch die Marschrichtung vor.Im Bereich Dienstleistungen steigerte GE Compunet sein Handelsgeschäft von rund 1,6 Milliarden auf 1,75 Milliarden Mark. Das entspricht einem Wachstum von 10,4 Prozent. Dabei wurden 231.000 Client-Server-Arbeitsplätze an Großunternehmen geliefert und installiert - 23 Prozent mehr als im Vorjahr (188.000). Entsprechend selbstbewußt tritt das Unternehmen denn auch auf: "Im Umfeld Dienstleistungen bewegen wir uns in einem der konkurrenzreichsten Märkte - aber eigentlich macht uns nur die IBM Global Services wirklich Konkurrenz", reibt sich Koch fröhlich die Hände. (du)

Europa-Chef Hans-Dieter Koch von Compunet begeistert sich derzeit vor allem über die Möglichkeiten von Voice over IP.

Zur Startseite