GE will Wettbewerber Siemens auf deutschem Markt angreifen - HB

25.10.2007
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der weltgrößte Industriekonzern General Electric (GE) will seinen Wettbewerber Siemens auf dessen Heimatmarkt attackieren. "Wir sind in Deutschland längst nicht so stark wie wir sein sollten", sagte CEO Jeffrey Immelt in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (HB - Freitagsausgabe).

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der weltgrößte Industriekonzern General Electric (GE) will seinen Wettbewerber Siemens auf dessen Heimatmarkt attackieren. "Wir sind in Deutschland längst nicht so stark wie wir sein sollten", sagte CEO Jeffrey Immelt in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (HB - Freitagsausgabe).

Erhebliche Wachstumschancen sieht Immelt vor allem im Geschäft mit den großen deutschen Energieversorgern, mit deren Vertretern er in dieser Woche zusammenkam. "Ich wäre enttäuscht, wenn wir mit RWE oder E.ON nicht noch viel stärker ins Geschäft kommen könnten", sagte Immelt.

Vor kurzem ist GE mit E.ON bereits handelseinig geworden. GE liefert 19 Windkraftanlagen für Polen, das Geschäft hat einen Wert von mehr als 100 Mio EUR. Auch im Bankgeschäft, in dem GE unter anderem mit seiner Retail-Sparte GE Money Bank Präsenz zeigt, setzt der Mischkonzern auf langfristiges Wachstum. "Eines Tages werden die Verkrustungen in der deutschen Finanzwirtschaft aufbrechen", sagte Immelt. Auf diesen Fall werde GE vorbereitet sein und entsprechend reagieren.

Webseite: http://www.handelsblatt.de DJG/cbr/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite