"Gebrauchte" verlieren an Wert

15.05.2006
Im April hatte Second-Hand-IT-Hardware in allen Produkkategorien den Rückwärtsgang eingelegt - zumindest was die Preise betrifft.

Bei der Preisentwicklung gebrauchter IT-Geräte zeigte sich im abgelaufenen Monat ein einheitlicher Trend: Es ging leicht nach unten, und zwar in allen Produktkategorien. Das ergibt sich aus dem aktuellen "BFL IT Index" der BFL Leasing GmbH.

Die größten Einbußen mussten dabei Desktop-PCs hinnehmen: Ihr Wert fiel - verglichen zum Vormonat - um 5,3 Prozent. Interessant dabei ist, dass die Preise von Intel-basierenden Rechnern stärker nachgaben als AMD-Systeme. Einige der letztgenannten Modelle konnten ihren Wert sogar steigern (siehe in der unten zum Download bereitstehenden PDF-Datei).

Auch gebrauchte Notebooks mussten einen Preisrückgang von 3,3 Prozent verkraften. Vor allem mobile Rechner mit Pentium-4-CPUs sanken deutlich im Preis, während es bei den anderen Modellfamilien auch den einen oder anderen Wertzuwachs gab.

Schließlich noch die Monitore: Mit einem Rückgang von 1,1 Prozent ist die Wertentwicklung hier nur gering. Auffällig ist aber, dass vor allem die großen LCD-Monitore stärker an Wert verloren als die kleinen. (tö)

Zur Startseite