"Gedrehte" Maus für natürliche Armhaltung

05.12.2002

Die Bedienung herkömmlicher Computermäuse entspricht nicht der idealen Arbeitshaltung. Das flache Liegen der Hand auf der Tischoberfläche führt zu Verkrampfungen und Sehnenscheidenentzündungen. Deswegen bietet die US-Firma Evoluent die "Vertical Mouse optical" an. Bei ihr sind die Tasten so angeordnet, dass der Unterarm nicht mehr um 90 Grad gedreht werden muss, um sie zu bedienen. Gelenke und Sehnen ließen sich dadurch schonen, sagt Evoluent.

Die Produktneuheit ist mit 7,6 Zentimeter etwa doppelt so hoch wie eine gewöhnliche Maus. Sie arbeitet optisch mit einer Auflösung von 400 dpi und besitzt ein Scroll-Rad sowie fünf programmierbare Tasten. Diese befinden sich an den stark geneigten Seitenflächen. Die Vertical Mouse optical lässt sich an die USB- oder PS/2-Schnittstelle anschließen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Evoluent

Produkt: Maus Vertical Mouse optical

Produktgruppe: Eingabegeräte

Zielgruppe: im Prinzip jeder Computernutzer

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 60 Euro

Verkaufsargumente: Evoluents Maus schont Gelenke und Sehnen, da der Unterarm bei ihrer Benutzung eine natürliche Haltung einnimmt.

ComputerPartner-Meinung: Kann schon sein, dass die Benutzung einer gewöhnlichen Computermaus eine widernatürliche Haltung verlangt. Aber bisher hat sich ja auch kaum einer daran gestört. (tö)

Infos: www.evoluent.biz

Zur Startseite