Kosatec warnt

Gefälschte GTX-650- und GTX-660-Grafikkarten im Umlauf

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Kosatec warnt vor Grafikkartenfälschungen der Typen Geforce GTX 650 und GTX 660 von Nvidia. Der Distributor hat den Vertrieb gestoppt und will den Ursachen auf den Grund gehen.
Laut Distributor Kosatec sind derzeit Fälschungen der Grafikkarten GTX 650 und GTX 660 im Umlauf.
Laut Distributor Kosatec sind derzeit Fälschungen der Grafikkarten GTX 650 und GTX 660 im Umlauf.
Foto: Nvidia

Fälschungsalarm beim Komponentendistributor Kosatec: Über den Grossisten sind Fälschungen von Nvidia-Grafikkarten vom Typ GTX 650 und GTX 660 in Umlauf geraten. "Wir versichern hiermit ausdrücklich, dass wir zu keinem Zeitpunkt Kenntnis von einer Manipulation der Ware hatten oder uns ein dahingehender Verdacht bekannt war", heißt es in einem Statement des Unternehmens. Man könne lückenlos nachweisen, dass die betroffenen Artikel in insgesamt vier Chargen vom 2. bis 18. Juli 2014 direkt beim Nvidia?zertifizierten Hersteller "Point of View" bezogen wurden. Kosatec arbeitet bereits seit 2008 mit diesem Zulieferer zusammen.

Ware aus dem Sortiment genommen

Kosatec hat nach eigenen Angaben sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls haben die betreffenden Karten aus dem Sortiment genommen um eine weitere Verbreitung der Ware zu verhindern. Des Weiteren seien umfassende Nachforschungen eingeleitet worden, um zur Aufklärung des Vorfalls beizutragen.

Der Grossist bitten nun alle Kunden, die betreffende Grafikkarten bei ihm gekauft haben, sich zwecks Rückerstattung des Kaufpreises mit der Kosatec-Serviceabteilung in Verbindung zu setzen.

Zur Startseite