Illegaler Handel

Gefälschte Kreditkarten in öffentlichen Foren

28.12.2009
Mitarbeiter des Security-Anbieters G Data entdeckten in öffentichen Internet-Plattformen Kreditkarteninformationen, die bisher nur in einschlägigen Untergrundforen erhältlich waren.
Foto:

Mitarbeiter des Security-Anbieters G Data entdeckten auf öffentichen Internet-Plattformen Kreditkarteninformationen, die bisher nur in einschlägigen Untergrundforen gehandelt wurden. Die Angebote umfassen gefälschte Kreditkarten, vollständige Kartendaten und sogar Skimming Equipment zum Datenklau an Geldautomaten. Somit gerät der illegale Handel in öffentliche Foren und Portale. Wer sich auf den Handel einlässt, macht sich strafbar.

Die Informationen, die ursprünglich nur in einschlägigen Untergrundforen zu finden waren, fanden die G Data Experten beispielsweise in Foren über Automobile, Bodybuilding und Software. Eigentlich sollten die Betreiber dieser Foren diese Einträge sofort löschen. Einige sind jedoch schon mehrere Monate zugänglich und die Administratoren reagieren nicht so schnell, wie man das hofft und erwartet.

Ralf Benzmüller, Leiter des G Data Security Labs: "Es ist denkbar einfach, diese öffentlichen Foren mit illegalen Inhalten in Suchmaschinen zu finden. Wir gehen durch die Analyse von Art und Aufbau der Angebote davon aus, dass viele von ihnen mit Skripten automatisch in Foren gepostet werden, welche sich nicht ausreichend, zum Beispiel mit Captchas, dagegen schützen."

Zur Startseite