Samsung warnt

Gefälschte Toner im Umlauf

04.08.2008
In einem Schreiben vom 22. Juli 2008 informiert Samsung seine europäischen Distribution-Partner über gefälschte Toner-Kartuschen, die in der EU in Umlauf gebracht wurden.
In der EU sind Fälschungen des Samsung-Toners "ML-1710D3" im Umlauf.
In der EU sind Fälschungen des Samsung-Toners "ML-1710D3" im Umlauf.

In einem Schreiben vom 22. Juli 2008 informiert Samsung seine europäischen Distributions-Partner über gefälschte Toner-Kartuschen, die in der EU in Umlauf gebracht wurden. Es handelt sich um den Typ "ML-1710D3", der in den SW-Laserdruckern "ML 1410", "1510", "1710" und "1750" eingesetzt wird. Die Fälschungen sollen laut Samsung vom Supplies-Großhändler ACI Adam vertrieben worden sein, der kein authorisierter Samsung-Partner ist. Leider konnte ChannelPartner bisher keine Stellungnahme des beschuldigten Unternehmens bekommen, wir reichen diese aber so schnell wie möglich nach. Senior Sales Manager E-Tail, Retail und Supplies bei Samsung Andreas Seidler sagt gegenüber ChannelPartner: "Es handelt sich nicht um eine Kampagne gegen ACI Adam, sondern um eine Information an unsere Distributionspartner. Wir konzentrieren uns nur auf Fakten".

Distributoren und Händler, die entsprechende Toner bei ACI Adam gekauft haben oder glauben, gefälschte Supplies zu besitzen, können sich direkt an Samsung wenden. Der Hersteller hat dafür die E-Mail-Adresse counterfeit@partner.samsung.com eingerichtet. Wenn Sie Samsung kontaktieren, bittet der Hersteller neben der Angabe der Typenbezeichnung um Fotokopien der Seriennummern, der Barcodes und der Kaufbelege der betroffenen Tonerkartuschen.

Andreas Seidler verspricht Partnern rechtliche Unterstützung, sobald sie sich bei Samsung melden. Eventuelle Schadenersatzansprüche müssen Partner aber direkt bei ACI Adam geltend machen. (bb)

Zur Startseite