Vier AV-Quellen anschließbar

Gefen launcht wireless Extender für VGA-Signale

04.07.2009
Mit Gefens VGA-Extender "GTV-WVGA SR" lässt sich ein VGA-Display oder -Projektor bis zu 9 Meter entfernt von der Quelle kabellos betreiben.
Foto: Gefen
Foto: Gefen
Foto: Detlef Scholz

Mit Gefens VGA-Extender "GTV-WVGA SR" lässt sich ein VGA-Display oder -Projektor bis zu 9 Meter entfernt von der Quelle kabellos betreiben. Der Wireless VGA Extender besteht aus Sender und Receiver. Er überträgt Signale auch durch Wände hindurch. Dabei funkt er mit einer externen Dipol-Antenne (2 dBi) im 2.4-GHz-Band nach den Wireless Standards 802.11b/g/n und nutzt alle verfügbaren Kanäle, um Interferenzen mit anderen Wireless Geräten zu minimieren.

Der Newcomer schaltet zwischen vier an der Sender-Einheit anschließbaren Audio/Video-Quellen. Dabei kann es sich um CVBS, S-Video (jeweils NTSC, PAL, SECAM), Composite (Y/Pb/Pr, max. 720p und 60 HZ) und VGA-In (max. 1.280 x 1.024/60 Hz) handeln. Die Ausgabe am Receiver ist außer als VGA- auch als Composite-Signal möglich. Darstellungen mit 1.024 vertikalen Pixeln oder 720p und höher werden nur mit der Hälfte der üblichen Frame Rate ausgegeben. Für die Ein- und Ausgabe von Stereo-Audiosignalen hat Gefen 3,5-mm-Mini-Klinkenbuchsen eingebaut.

AV-Quellen können individuell durch Drücken des Select Buttons frontseitig am Sender oder Receiver ausgewählt werden. Der aktuelle Wireless Kanal ist ebenfalls am Sender oder Receiver über den Channel Selector Button einstellbar. Laut Gefen lässt sich der GTV-WVGA SR plug-and-play ohne spezielle Konfiguration in Betrieb nehmen. Die Spannungsversorgung erfolgt über zwei 12-V-Netzstecker, die Leistungsaufnahme liegt bei zweimal 12 W.

Die Abmessungen des Modells beziffert Gefen auf 18 x 10,6 x 2,3 cm (L x B x H) pro Einheit. Im Lieferumfang befinden sich außer Sender und Receiver die beiden Netzteile und ein 2 m langes VGA-Kabel. Die UVP des ab sofort lieferbaren Extenders beträgt 546 Euro. (DE)

Zur Startseite