Signalmanagement

Gefens Extender überträgt HDTV bis 2 km weit

12.05.2009
Der neue DVI-Extender "DVI 2500HD" von Gefen überträgt Dual-Link-Signale mit 1.080p über ein vieradriges Glasfaserkabel verlustfrei über 2 km weit an einen DVI-Monitor.
Foto: Gefen
Foto: Gefen
Foto: Detlef Scholz

Der neue DVI-Extender "DVI 2500HD" von Gefen überträgt Dual-Link-Signale mit 1.080p über ein vieradriges Glasfaserkabel verlustfrei über 2 km weit an einen DVI-Monitor. Unterstützt werden dabei Auflösungen von bis zu 2.560 x 1.600 Bildpunkten bei 60 Hz. Der Extender eignet sich für Installationen, bei denen lange Distanzen überbrückt werden müssen wie bei Digital Signage Anwendungen. Der eingebaute EDID-Speicher (Extended Display Identification Data, enthält technische Displayinformationen) sichert die Auflösungsinformationen des Bildschirms und soll dadurch eine einfache Installation und flexible Einsatzmöglichkeiten garantieren.

Eine CAT-5e-Verbindung dient der optionalen Übertragung von direct DDC2B (Display Data Channel, ermöglicht den bidirektionalen Datenaustausch), Hot-plug Detect und der Stromversorgung der Empfangseinheit. DVI Single Link mit Auflösungen bis WUXGA (1.920 x 1.200 Pixel) kann bis zu zwei Kilometer über zwei Glasfaseradern, DVI Dual Link mit Auflösungen bis WQXGA (2.560 x 1.600) über vier Glasfaseradern übertragen werden. Verlängerungen bis zu zwei Kilometer lassen sich nur mit Virtual DDC und Single Mode Glasfasern überbrücken, bis 100 Meter reichen Multi Mode Glasfasern und die Verbindung des CATx Kabels für DDC2B aus. Das Modell unterstützt außerdem den Verschlüsselungsstandard HDCP.

Gefen liefert den DVI2500HD ab sofort mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.563 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer aus. (DE)

Zur Startseite