Signalmanagement

Gefens Extender überträgt Videodaten bis 2 km

20.04.2009
Gefen präsentiert mit dem "DVI1600HD" einen neuen Extender für die Übertragung von digitalen Bild- und Audiosignalen über weite Strecken.
Foto: Gefen
Foto: Gefen
Foto: Detlef Scholz

Gefen präsentiert mit dem "DVI1600HD" einen neuen Extender für die Übertragung von digitalen Bild- und Audiosignalen über weite Strecken. Der aus Sende- und Empfangseinheit bestehende Extender verlängert den möglichen Übertragungsweg von HDMI-/DVI- und RS232-Signalen sowie digitalen und analogen Audiodaten über ein vieradriges LC-LC Multimode- oder Singlemode-Glasfaserkabel.

HDMI- und DVI-Signale können inklusive Steuerdaten via RS232 und mit Unterstützung der HDCP-Verschlüsselung und des VESA-Standards DDC (Display Data Channel) bis zu 200 Meter entfernt abgesetzt werden. Für DVI-Übertragungen mit virtual DDC lassen sich sogar Distanzen von bis zu 2 km überbrücken (inklusive RS232).

Der Extender bietet Computerauflösungen bis zu WUXGA (1.920 x 1.200) bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz und HDTV-Auflösungen bis 1.080p. Gefen empfiehlt den Extender für professionelle AV-Installationen mit Steuersignalen, bei denen lange Distanzen überbrückt werden müssen. Das Gerät ist laut Anbieter immun gegenüber elektromagnetischen Interferenzen (EMI) und kann Plug and Play in Betrieb genommen werden.

Der DVI1600HD ist ab sofort im Fachhandel und über die Gefen-Distribution erhältlich. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis beträgt 1.661 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. (DE)

Zur Startseite