Spannungsversorgung im Rack

Gefens Netzteile verringern Verkabelungsaufwand

20.06.2009
Der Signalmanagementanbieter Gefen hat den Launch zweier neuer Sammelnetzteile für A/V-Extender bekannt gegeben.
Power Rack 58. Foto: Gefen
Power Rack 58. Foto: Gefen
Foto: Detlef Scholz

Der Signalmanagementanbieter Gefen hat den Launch zweier neuer Sammelnetzteile für A/V-Extender bekannt gegeben. Modell "Power Rack 54" besitzt vier, "Power Rack 58" insgesamt acht Ausgänge á 5 Volt. Beide sollen eine strukturierte Spannungsversorgung mit vermindertem Verkabelungsaufwand in Rack-Installationen mit mehreren Gefen A/V-Extendern erlauben. Die Geräte benötigen hierfür eine Höheneinheit.

Die Newcomer zentralisieren die Stromverteilung und machen dadurch die Verwendung mehrerer Netzteile überflüssig. Die 24-Volt-Stromversorgung der Power Racks verbindet der User mit einer Steckdose oder Stromleiste, während die 5-Volt-Ausgänge auf der Rückseite der Modelle an die vorhandenen Gefen-Extender angeschlossen werden.

Eine LED-Anzeige an der Frontseite zeigt die Betriebsbereitschaft an. Vier beziehungsweise acht weitere Dual-State LEDs informieren über den Status der Spannungsversorgung der angeschlossenen Extender. Eine grüne LED signalisiert, dass eine normale Ausgangsleistung bei 5 V ± 0,3 V anliegt. Liegt die Ausgangsspannung über oder unter diesem Wert, leuchtet die LED rot und meldet so eine Fehlfunktion.

Die Power Racks sind ab sofort im Fachhandel und über die Gefen-Distribution erhältlich. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis beträgt 643 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für das Power Rack 54 und 827 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für das Power Rack 58. (DE)

Zur Startseite