Für professionelle A/V

Gefens Video-Scaler scheut kaum ein Format

18.02.2009
Mit Gefens "GScaler Pro" lassen sich Videosignale aller Art in Farbe, Bildformat, Seitenverhältnis, Bildfrequenz usw. einstellen, konvertieren und verbessern.
Foto: Gefen
Foto: Gefen
Foto: Detlef Scholz

Mit Gefens "GScaler Pro" lassen sich Videosignale aller Art in Farbe, Bildformat, Seitenverhältnis, Bildfrequenz usw. einstellen, konvertieren und verbessern. Unterschiedliche analoge und digitale Audio- und Videoformate wie Composite, VGA oder DVI/HDMI-Video und -Audio werden mithilfe der Applikation digitalisiert, skaliert und über die integrierte HDMI-Schnittstelle ausgegeben. Das digitale Audiosignal kann außer über HDMI auch gesondert via ebenfalls eingebauten S/PDIF- und TOSLINK-Port transferiert werden.

Der Scaler verarbeitet die Videoeingangssignale HDMI, DVI, VGA, HD/SD-Komponenten-Video (Cinch) und SD-Video (Composite und S-Video). Die digitalen und analogen Eingangssignale werden formatkonvertiert und Pixel für Pixel re-scaled. Das Modell unerstützt dabei so gut wie alle nativen Auflösungen von Displays und Projektoren.

An das Gerät lassen sich sowohl Multiviewer, Computer, Set-Top-Boxen und DVD-Player als auch Spielekonsolen wie Xbox 360 oder Playstation 3 anschließen. Wide-Screen-Skalierungsfunktionen für VGA- und DVI-Benutzeroberflächen sind ebenfalls enthalten. Die Steuerung des Scalers erfolgt über die mitgelieferte IR-Fernbedienung, wahlweise auch mittels Mediensteuerung via RS232.

Der GScaler Pro von Gefen lässt sich aufgrund seiner Bauform mit den mitgelieferten 19-Zoll-Montagewinkel leicht in einem Geräteschrank integrieren. Er ist ab sofort im Fachhandel und über die Gefen-Distribution erhältlich. Der Hersteller empfiehlt einen Ladenpreis von 1.186 Euro. Eine Variante des Modells ist der "EXT-AVSCALER-PRO" mit integriertem Verstärker und ansonsten gleichen Eigenschaften. Er kostet 1.511 Euro (UVP). (DE)

Zur Startseite