Gehälter in der DV-Branche stagnieren - Trend zur variablen Vergütung

28.11.2002
Alles wird teurer, nur die Gehälter in der IT-Branche stagnieren. Neu- und Quereinsteiger müssen sogar mit deutlich geringeren Löhnen rechnen als noch vor einem Jahr.

Die Gehälter der Fachkräfte in der Datenverarbeitung sind im Jahr 2002 nur um durchschnittlich 2,4 Prozent gestiegen, die der Führungskräfte stiegen um durchschnittlich 3,5 Prozent. Eine Führungskraft verdient durchschnittlich 89 000 Euro Jahresgesamtgehalt, eine Fachkraft 53 000 Euro. Dies sind Ergebnisse der Vergütungsstudie "Führungs- und Fachkräfte in der Datenverarbeitung 2002/2003", angefertigt von der Kienbaum Management Consultants GmbH. "Einzelne Positionen können auch 2002 noch größere Zuwächse verzeichnen. Die Gehälter in der Datenverarbeitung haben sich aber insgesamt - ähnlich wie in der Informationstechnologie - gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Neueinsteiger und Jobwechsler erhalten zurzeit fast durchweg geringere Gehälter als noch vor einem Jahr", sagt Malte Alexander Brümmer, Projektleiter der Studie bei Kienbaum.

Große Gehaltsspannen

An der Studie beteiligten sich insgesamt 111 Unternehmen, die 2.540 Positionen in der Datenverarbeitung meldeten. Ein Leiter Programmierung erhält durchschnittlich 88.000 Euro Jahresgesamtgehalt. Der Systemprogrammierer wird mit 54.000 Euro im Jahr vergütet. Entscheidende Faktoren für die Gehaltsbestimmung von Führungskräften sind die Unternehmensgröße, die Struktur der Hierarchieebenen sowie der Grad der Verantwortung. Die Gehaltsunterschiede können sich auf 20 bis 30 Prozent belaufen; die mittlere Gehaltsspanne für einen Leiter Entwicklung liegt zwischen 73.000 und 105.000 Euro.

Bei Fachkräften spielen Erfahrung sowie Unternehmens- und Positionszugehörigkeit eine wesentliche Rolle bei der Gehaltsbemessung. Das Gehalt eines Netzwerkadministrators kann demnach zwischen 44.000 Euro bei Einsteigern und 66.000 Euro bei längerer Unternehmenszugehörigkeit liegen.

Trend zur variablen Vergütung

Der Trend zur variablen Vergütung hält auch in der Datenverarbeitung an. 71 Prozent der Führungskräfte beziehen einen erfolgsabhängigen Gehaltsteil; bei den Fachkräften sind es immerhin 30 Prozent. Durchschnittlich erreicht der variable Anteil bei Führungskräften 17.000 Euro, bei Fachkräften 6.000 Euro. Die Höhe schwankt allerdings zwischen den Positionen erheblich und liegt zwischen 6 und 26 Prozent. Neben den monetären Leistungen gehört eine Vielzahl betrieblicher Leistungen zum Vergütungspaket. Beliebt ist die Bereitstellung eines Dienstwagens. 53 Prozent der Führungskräfte und 10 Prozent der Fachkräfte kommen in diesen Genuss.

Detaillierte Angaben zu Gehältern, deren Einflussfaktoren sowie der Ausgestaltung der Vergütungspo-litik und Zusatzleistungen enthält der vollständige Ergebnisbericht "Führungskräfte in der DV-Branche 2002/2003".

www.kienbaum.de

ComputerPartner-Meinung:

Diese Zahlen liefern noch keinen Grund zum Jammern - sie sind vielmehr ein Zeugnis für die notwendige Konsolidierung im Markt. Darunter fallen auch leis-tungsbezogene Gehälter. In Zeiten des Hypes und des damit einhergehenden Arbeitskräftemangels waren diese massiv aus dem Ruder gelaufen. Jetzt tritt wieder ein wenig Ruhe ein. (go)

Zur Startseite