Geheimnisvolle Lichteffekte: BenQ-Siemens SL91

17.07.2006
In den Foren sind erste Gerüchte über ein neues Handy von BenQ-Siemens mit dem Namen SL91 aufgetaucht. Der Hersteller will bei dem Modell vor allem mit einem neuartigen Bedienkonzept und vielen Multimedia-Features punkten.

Im Netz sind Gerüchte über ein neues Handy von BenQ-Siemens aufgetaucht. Das Gerät ist bei dem deutsch-taiwanischen Unternehmen noch unter dem Codenamen Onyx in der Entwicklung und soll mit der offiziellen Bezeichnung SL91 in Kürze auf den Markt kommen. Falls die Gerüchte reale Gestalt annehmen, hat BenQ-Siemens bei diesem Modell nicht gekleckert, sonders geklotzt. Der Hersteller will vor allem mit einem aufregenden Design und neuem Bedienkonzept über eine Sensor-Tastatur mit "geheimnisvollen" Lichteffekten überzeugen. Die Entwickler nennen die Eingabemethode: "Mystery story via Force Sensitive Resistor´(FSR)".

Aber auch die anderen Daten hören sich aufregend an. Das Konzept soll ein voll ausgestattetes Mulimedia-Handy werden, bestückt mit einer Digitalkamera, Media-Player und Radio. Die Digitalkamera besitzt 3,2 Megapixel und Autofokus für Fotos und Videos. Der Media-Player beherrscht die verschiedensten Formate: MP3, AAC++, MPEG4, RealVideo 8 / 9, h.263, sowie 3GPP. Für die realitätsgetreue Wiedergabe von Fotos und Videos sorgt das 2 Zoll große QVGA-Display (240 x 320 Pixel) mit 16,7 Millionen Farben. Klingeltöne werden 72-stimmig abgespielt und können nicht nur als MP3 und AAC++, sondern auch im Real-Audio-enhanced-Codec wiedergegeben werden. Alle Daten werden auf einem internen Speicher mit 64 Megabyte aufbewahrt, der durch Speicherkarten im MicroSD-Format erweitert werden kann.

BenQ-Siemens gibt dem Gerät nicht nur Multimedia-Features mit, sondern auch eine volle UMTS-Unterstützung mit Videofonie-Kamera, der Möglichkeit Videos herunterzuladen oder zu streamen, WAP-Browser, einen E-Mail-Client und den Presence-Dienst IMPS. Steht UMTS nicht zur Verfügung, greift das SL91 auf GPRS Class 10 zurück. Die Sprachübertragung erfolgt in den drei GSM-Bändern 900, 1800 und 1900 MHz. Weitere Kommunikationsmöglichkeiten sind Bluetooth und USB.

Die ganze Technik packen die Entwickler in ein Gerät mit der Größe von 89 x 47 x 23 Millimeter und einem Gewicht von unter 100 Gramm, das eine Sprechzeit von 3,5 bzw. 4,5 Stunden mit/ohne UMTS erreicht. Die Standby-Zeit wird mit 300 Stunden ohne UMTS und 250 Stunden mit UMTS angegeben. Obwohl die Bezeichnung SL91 bei BenQ-Siemens typischerweise für Slider-Modelle gebraucht wird, gibt die Angabe eines zweiten Displays mit 1,3 Zoll, 120 x 160 Pixeln und 262.144 Farben Rätsel über den Formfaktor auf. Neue Informationen werden mit Sicherheit bald auftauchen. Hoffen wir, dass sie dem Rätselraten ein Ende bereiten.

powered by AreaMobile

Zur Startseite