Geheimnisvolles 3D

25.06.2007

Eine völlige neue Art, Filme in 3D auf einem Flachbildschirm wiederzugeben, hat das Unternehmen Charisma entwickelt. Als Display dient ein modifizierter Plasma- oder TFT-Bildschirm, bei dem bis auf die direkte Ansteuerelektronik der einzelnen Bildpunkte alles durch eigene Technik ersetzt wurde. Die Bildschirmoberfläche wurde dagegen nicht verändert. Keinerlei Prismen engen den Blickwinkel ein. Deshalb können auch mehrere Personen vor dem Monitor 3D-Effekte direkt ohne Spezialbrillen genießen.

Und das Schönste: Für die Wiedergabe in 3D ist nicht einmal eine spezielle Aufnahmetechnik notwendig. Selbst alte Schwarz-Weiß-Filme sollen deutliche 3D-Effekte zeigen. Das Gerät soll alles schlucken, was ihm an Videosignal angeboten wird. Selbst HD-TV soll in 3D abgespielt werden.

Mehr zu diesen 3D-Geräten erfahren Sie auf Seite 18

Zur Startseite