Absicherung hat Vorrang

Gehemmte Einkaufslust: Verbraucher sparen lieber

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die launenhafte Wirtschaftslage der vergangenen Monate wirkt sich negativ auf das Kaufverhalten der Deutschen aus.

Die launenhafte Wirtschaftslage der vergangenen Monate wirkt sich negativ auf das Kaufverhalten der Deutschen aus, wie aus dem Verbraucherindex der CreditPlus Bank hervorgeht. Diese würden ihren künftigen Lebensstandard gedämpft optimistisch einschätzen und entsprechend stärker an finanzieller Absicherung denn an Konsum interessiert sein. Obwohl oder gerade weil mehr Geld angespart wird, wird weniger ausgegeben. Der interessante Aspekt daran macht deutlich, dass die Verbraucher zwar dazu in der Lage wären, Anschaffungen zu tätigen, dies aber nicht tun wollen. Angesichts einer ungewissen Zukunft in Hinblick auf die instabile globale Wirtschaftsentwicklung stellen die Verbraucher ihre Kaufabsichten in den Hintergrund.

"Hohe Spritkosten, sinkende Arbeitslosenzahlen, steigende Lebensmittelpreise - von diesem Auf und Ab haben sich die Verbraucher noch nicht erholt", resümiert Jan Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, die Entwicklung der zweiten Vorjahreshälfte. Generell liege die Kaufbereitschaft von Jahresbeginn bis ins Frühjahr höher als danach. Aktuell gebe es einen neuen Tiefststand an Verbrauchern, "die nicht nur genug Geld, sondern auch Lust haben, zur Brieftasche zu greifen", so die CreditPlus Bank in einer Aussendung. Die wirtschaftlichen Turbulenzen des Vorjahres, Finanzkrise und Rezessionswarnungen aus den USA sind im Bewusstsein der Konsumenten verankert.

Darüber hinaus haben sich die Interessen und die Motivation der Verbraucher hinter Kaufabsichten verlagert. Klimaschutz spielt beispielsweise bei einem geplanten Autokauf mittlerweile eine bedeutendere Rolle als bisher. Emissionswerte sind nach dem Preis für 20 statt bisher 15 Prozent der männlichen Neuwageninteressenten wichtigstes Kaufkriterium. Die Kaufabsicht für ein Auto liegt unter deutschen Verbrauchern weiterhin bei nur fünf Prozent. Vom Sparfieber nicht betroffen ist die Urlaubsplanung der Deutschen, besonders jener über 55 Jahren. Gegenüber Herbst 2007 sind beabsichtigte Reisen mit einem Wert von mehr als 1.250 Euro um drei auf 16 Prozent gestiegen. (pte/mf)

Zur Startseite