Geld für iTeam

21.07.2005
Ab sofort können alle 373 Mitglieder der Systemhauskooperation iTeam die eigenen Lösungen als Leasing-Pakete anbieten.

Ab sofort können alle 373 Mitglieder der Systemhauskooperation iTeam die eigenen Lösungen als Leasing-Pakete anbieten. Eine entsprechende Vereinbarung hat iTeam jetzt mit dem Finanzdienstleister Siemens Finance & Leasing GmbH geschlossen. Die Siemens-Tochter will es den Systemhäusern aus dem Verbund sogar ermöglichen, diese Leasing-Angebote herstellerübergreifend auf sämtliche Hard- und Softwarelösungen auszuweiten.

Laut iTeam profitieren die Mitglieder außerdem von der Tatsache, dass das Kreditrisiko bei der Abwicklung des Leasinggeschäfts zu 100 Prozent von der Siemens Finance & Leasing GmbH getragen werde.

Beim Systemhausverbund habe man sich vor allem aus zwei Gründen für die Kooperation mit dem Finanzdienstleister aus dem Hause Siemens entschieden: Zum einen können die Systemhäuser das eigene "Small Ticket"-Geschäft (mit einem Volumen von bis zu 125.000 Euro) mit neuen Offerten versehen. Denn genau auf dieses Business setzt die vor ein paar Monaten gestartete Leasing-Kampagne von Siemens Finance & Leasing GmbH (ComputerPartner berichtete darüber in Ausgabe 15 auf Seite 16).

Zum anderen bietet die Siemens-Tochter iTeam das Online-Leasingsystem "Capaxx" an. Mit diesem können Systemhäuser den Endkunden individuell zugeschnittene Finanzierungsangebote erstellen, ohne dass Fachwissen über Leasing nötig wäre.

In den kommenden Monaten plant der Finanzdienstleister, für die iTeam-Mitglieder eine Reihe von Informationsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet abzuhalten. (aro)

Zur Startseite