Geld von Siemens Finance &Leasing

11.04.2005
Bei Leasing denken die meisten Händler an Anbieter wie die Deutsche Leasing, BFL oder den Marktführer für kleinere Leasingverträge, die Grenke Leasing AG. Das möchte Siemens ändern und startet für die Partnergewinnung nun eine eigene "Small-Ticket-Offensive".

Von Alexander Roth

Siemens wurde in der Vergangenheit des Öfteren schon als Bank mit angeschlossener Elektroabteilung verspottet. Jetzt versucht der Konzern, aus diesem zweifelhaften Ruf Nutzen zu ziehen. Denn die Siemens Finance & Leasing GmbH setzt in Zukunft verstärkt auf das Geschäft mit kleineren Leasingverträgen, so genannten "Small Tickets", mit einem Volumen von 2.500 bis 125.000 Euro.

Das Unternehmen, das bei diesen Verträgen quasi selbst als Bank auftritt, wird herstellerübergreifend neue Partnerschaften für einen breiten Vertrieb suchen und damit sein entsprechendes Programm ausbauen. Neben den Vertriebspartnern von Fujitsu Siemens Computers, zu denen man bereits enge Kontakte habe, sucht Siemens nun nach weiteren Kooperationen mit Fachhändlern.

Dabei betont das Unternehmen, dass es im Rahmen der Small-Ticket-Offensive auch die Finanzierung von IT-Produkten anderer Hersteller mitfinanzieren werde, um Kunden künftig auch komplette und individuelle IT-Lösungen anbieten zu können.

Die Vorteile einer Zusammenarbeit liegen auf der Hand, so die Siemens-Tochter: Die Fachhändler profitieren zum einen davon, eine zusätzliche Dienstleistung, nämlich die Finanzierung für den Endkunden, offerieren zu können. Zum anderen werden sie entlastet, wenn der finanzielle Teil des Geschäfts zwischen Leasinggesellschaft und Endkunden abgewickelt wird - das Kreditrisiko trägt zu 100 Prozent die Siemens Finance & Leasing GmbH. Die Kunden wiederum erhalten eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene IT- und Finanzierungslösung, die steuerlich attraktiver ist.

Zusätzlich bietet die Siemens Finance & Leasing GmbH ihren Partnern etliche Provisionen und Bonus-Systeme sowie diverse Sachprämien an.

Damit Endkunden die Leasingangebote schnell und übersichtlich einschätzen können, hat der Finanzdienstleister bereits vor gut zwei Jahren seinen Partnern das eigene Online-Leasingsystem "capaxx" zur Verfügung gestellt. Angemeldete Vertriebspartner können hier für Kunden individuelle Leasingangebote mit einem Volumen von bis zu 125.000 Euro erstellen, selbst ohne großes Fachwissen über Leasing. So können Verträge innerhalb von Minuten über das Internet abgeschlossen werden.

Zur Startseite