Geld-zurück-Garantie sorgt für mehr Vertrauen im Online-Handel

01.08.2002
Vertrauen ist das A und O im Online-Handel. Diesem Credo hat sich Trusted Shops als europäisches Gütesiegel für E-Commerce verschrieben und unterstreicht dies durch eine Geld-zurück-Garantie. Die Resonanz ist überwältigend.

Die aktuelle W3B-Studie von Fittkau & Maaß zeigt es deutlich: Die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters sowie die Daten- und Zahlungssicherheit sind die ausschlaggebenden Faktoren für Bestellungen im Internet.

Für mehr Vertrauen im Online-Handel steht - nomen est omen - Trusted Shops, eines der führenden europäischen Gütesiegel, bei dem, zwei Jahre nach Gründung, bereits mehr als 400 Online-Shops zertifiziert sind. Vertrauen schafft auch eine Geld-zurück-Garantie, die Trusted Shops in Zusammenarbeit mit dem Gerling-Konzern anbietet. Verbraucherschützer, Online-Händler und Kunden sind begeistert.

Vorkasse statt Bankeinzug

Während vielfach beklagt wird, dass potenzielle Käufer ihre Bestellungen kurzerhand wieder abbrechen, haben Trusted-Shops-Händler die Erfahrung gemacht, dass die Bereitschaft zur Online-Zahlung, vor allem die per Vorkasse, deutlich gestiegen ist.

"Nicht nur Besucherzahlen und Interessenten sind wichtig, heute stehen tatsächliche Einkäufer und die sichere Verbuchung der Einnahmen im Vordergrund - vertrauensbildende Maßnahmen sind in diesen Zeiten daher wichtiger denn je", erklärt Jean-Marc Noël, Geschäftsführer von Trusted Shops.

"Das nötige Vertrauen ist jetzt da. Wir konnten direkt nach der Vergabe des Gütesiegels Trusted Shops eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent verzeichnen", freut sich Jochen Hauser, Gründer des Online-Shops für spanische Spezialitäten Jamon.de. Christian Vogt von Vogt Küchentechnik stellt eine 80-prozentige Steigerung der Zahlung per Vorkasse fest: "Diese hohe Akzeptanz hat es uns ermöglicht, unsichere Zahlungsweisen wie zum Beispiel die Bankabbuchung nicht mehr anbieten zu müssen. Die Ersparnis konnten wir direkt an unsere Kunden weitergeben."

Sven Surma, Geschäftsführer der Leipziger Online-Shops Unserkleinerladen.de und Einfachpreiswert.de, berichtet vor allem in den Neuen Bundesländern von einer stark gestiegenen Kaufbereitschaft: "Seitdem wir das Gütesiegel führen, stammt ein Drittel unserer Kunden aus den Neuen Bundesländern, wo bisher das Misstrauen gegenüber dem Online-Shopping überwog."

Bertelsmann Online (BOL) rühmt sich, als einer der Ersten auf den Zug von Trusted Shops gesprungen zu sein. "Mithilfe des Siegels werden Standards, die BOL schon seit langem erfüllt, für den Kunden transparent gemacht", so Ex-BOL-Geschäftsführer Eckhard Südmersen.

"Sehr zufrieden" zeigt sich auch Holger Jaekel von Kidsroom.de. "Da der Verkauf auf offene Rechnung im Internet gerade für kleine Unternehmen nicht machbar ist, stellt Trusted Shops eine Alternative dar, um Vertrauen für die Kunden zu schaffen, damit diese auch andere Zahlungsarten wählen."

Andere Gütesiegel für den sorglosen Einkauf im Internet sind das vom Eurohandelsinstitut (EHI) vergebene "Geprüfter Online-Shop" und das von Eurocard verliehene "Safe ’n Easy". Trusted Trade wiederum bietet Unternehmen die erste Online-Kreditversicherung auf virtuellen Marktplätzen.

Ferner gibt es noch Trade Cover für den sofortigen Deckungsschutz gegen das Risiko von Forderungs-ausfällen für Unternehmen aus Nicht-OECD-Ländern. Als Versicherungsgruppe steht hinter beiden Unternehmen der Gerling-Konzern beziehungsweise die Gerling.de GmbH, die sich als E-Insurance-Anbieter mit reinem Online-Geschäft und Webservices positioniert.

www.trustedshops.de

www.gerling.de

www.trustedtrade.de

ComputerPartner-Meinung:

Gerade in Europa, wo die Kreditkarte noch relativ wenig genutzt wird, sind Vertrauen schaffende Maßnahmen im Online-Handel umso wichtiger. Dazu gehört auch eine Geld-zurück-Garantie, wie sie Trusted Shops anbietet. Der Jubel der Online-Händler spricht für sich. (kh)

Zur Startseite