Geldvermögen hat sich verfünffacht

20.07.2006
Das Geldvermögen der privaten Haushalte nahm in den vergangenen 25 Jahren von etwa 760 Milliarden Euro auf über 4,2 Billionen Euro zu.

Das Geldvermögen der privaten Haushalte nahm in den vergangenen 25 Jahren von etwa 760 Milliarden Euro auf inzwischen über 4,2 Billionen Euro zu (siehe Grafik, 1980 nur Westdeutschland). Die derzeit lebende Generation kann also rechnerisch etwa über das fünffache Vermögen verfügen wie ihre Eltern. Da das allgemeine Preisniveau im selben Zeitraum "nur" um knapp 80 Prozent gestiegen ist, hat sich das Geldvermögen auch unter Berücksichtigung des Kaufkraftschwundes deutlich erhöht.

Wenngleich diese Zahlen nichts über die Verteilung des Ersparten in der Bevölkerung aussagen, so besteht doch ein erhebliches Reservoir beispielsweise für die notwendige private Altersvorsorge. Zum Geldvermögen gehören neben Bargeld und Spareinlagen bei Kreditinstituten auch Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und Investmentfonds sowie Lebensversicherungen. (mf)

Zur Startseite