Gelsprinter Ricoh Aficio GX3050N

24.11.2006
Der DIN-A4-Drucker arbeitet nicht mit herkömmlichen Tinten, sondern mit einem Flüssig-Gel. Aufgrund seiner flotten Arbeitsweise lässt er sich mit Einstiegsfarblasern vergleichen.

Von Ines Walke-Chomjakov,

PC-Welt

Der "Aficio GX3050N" gehört zur zweiten Generation von Ricoh-Modellen, die mit Tinte auf Gel-Basis arbeiten. Die Flüssigkeit sinkt nur wenig in die Papieroberfläche ein und trocknet schnell. Laut Hersteller sollen die Ausdrucke dank verbessertem Pigment-Gel brillanter als noch bei den Vorgängermodellen ausfallen. Unsere Schwesterzeitschrift "PC-Welt" hat das Gerät getestet. Hier die Ergebnisse:

Qualität

Unser Test bestätigte, dass die Gel-Tinten weiterentwickelt wurden. Insbesondere die Farben von Bildern und Grafiken leuchteten stärker als beim Vorgänger "G700". Trotzdem blieben sie weiterhin blasser als bei vergleichbaren Geräten. Als störender empfanden wir jedoch das starke Raster und die erkennbaren Streifen auf größeren Farbflächen. An der Buchstabenschärfe hat sich wenig geändert. Sie fiel ordentlich aus.

Tempo

Hier liegt weiterhin die eigentliche Stärke des Geräts, auch wenn sich die Leistung danach unterschied, welche Druckeremulation ausgewählt war. Am flottesten arbeitete der Drucker, wenn er mit der Ricoh-eigenen Sprache (RPCS - Refined Printing Command Stream) angesteuert wurde. So ist etwa ein Wert von 1:18 Minuten für unser zehnseitiges PDF-Dokument absolute Spitze. Aus dem PCL-6-Treiber heraus verlängerte sich die Arbeitszeit des Druckers für dieselbe Aufgabe auf 2:53 Minuten - ein deutlicher Unterschied, aber trotzdem noch flott. In beiden Fällen ließ sich die Geschwindigkeit des Geräts steigern, wenn in den jeweiligen Treibern die Funktion "Level Color" aktiviert war. Damit werden die Bildanteile eines gemischten Dokuments im Entwurfsmodus, die Texte jedoch mit normaler Deckung gedruckt.

Ausstattung

Mit Duplexeinheit, den Anschlüssen USB und Ethernet sowie einem Display ist das Gerät auf den Einsatz im Büro vorbereitet. Praktisch: Der Drucker bietet eine Zählfunktion für Ausdrucke. Sie erfasst farbige und schwarz-weiße Dokumente getrennt. Das unterstützt das Überwachen der Druckkosten.

Verbrauch

Mit Standardkartuschen kommt eine schwarz-weiße Seite auf 2,3 Cent, ein farbiges Blatt auf 12,9 Cent. Manko: Der Inhalt der beiliegenden Patronen reicht nur für rund 400 Seiten.

Fazit

Ein reiner Bürodrucker, der sich dank Ethernet-Anschluss für Arbeitsgruppen eignet. Die flotte Arbeitsweise lässt sich mit Farb- laserdruckern der Einstiegsklasse vergleichen. Das brachte dem Gerät die Tempo-Empfehlung der Redaktion. Der GX3050N ist für einen Straßenpreis von rund 290 Euro zu haben. BB

Zur Startseite