Gemeinsame Tochter für Netzdienste

27.04.2000

Kaum hat Novell Anfang April auf der Hausmesse "Brainshare" die Strategie zu "Denim" (Directory-Enabled Net Infrastructure Model) bekannt gemacht, gründet die Netzwerk-Company gemeinsam mit Sun und CMGI ein Unternehmen, das die dort beschriebenen Dienste anbieten soll. CMGion soll die gemeinsame Tochter heißen und Service-Provider, Unternehmen, aber auch Endkunden mit den für ihre Arbeit notwendigen Netzservices versorgen, etwa Hosting und Caching. Denkbar ist das Ganze auch im ASP-Modell (Application-Service-Providing), wo dann etwa ein externer Dienstleister ganze Directory-Services oder gar das gesamte Netzwerk-Management übernehmen kann. Als Interims-CEO von CMGIon ist David Wetherell vorgesehen, der bisherige CMGI-Chef.

Alle drei Partner beteiligen sich vorerst mit jeweils 20 Millionen Dollar an dem Joint-Venture. CMGI trägt außerdem mit der Erfahrung in dem dazugehörigen Dienstleistungsspektrum bei, Sun liefert die Hardware und Novell die Software, eben NDS E-Directory und das ICS-Protokoll (Internet-Caching-System).

Im Vordergrund steht jedenfalls für die Netzwerk-Company aus Utah ein neues Netzwerkkonzept. Danach werden die Grenzen zwischen dem Internet, unternehmensinternen Intranets und firmenübergreifenden Extranets schon bald verschwinden, nur noch ein ION (Internet Operating Network) wird Bestand haben. (rw)

www.novell.de

www.cmgi.co;

www.sun.de

Zur Startseite