Joint-Venture mit Tatung

General Electrics betritt nach 20 Jahren erstmal wieder TV-Boden und hat große Pläne

25.09.2008
General Electrics (GE) und Tatung aus Taiwan bilden ein Gemeinschaftsunternehmen für HDTVs unter dem GE-Brand. Das Jahresziel ab Frühjahr 2009 sind zwei Millionen…

General Electrics (GE) und Tatung aus Taiwan bilden ein Gemeinschaftsunternehmen für HD-TVs unter dem GE-Brand. Das Jahresziel ab Frühjahr 2009 sind zwei Millionen HD-Fernseher und ein Weltmarktanteil von fünf bis zehn Prozent.

GE betritt nach dem Rückzug aus dem Geschäft in den 1980er Jahren damit erstmals wieder TV-Boden und wird zu 49 Prozent an dem Joint-Venture General Displays & Technologies (GDT) beteiligt, Tatung zu 51 Prozent.

Geplant ist, die Fernseher internetfähig zu machen, um den Anwendern zu erlauben, sich Inhalte über IPTV (Internet Protocol TV) via Kabel, Satellite oder Glasfaserverbindungen ohne PC direkt in Haus zu laden.

Dazu wird GDT auch mit dem amerikanischen Sender NBC Universal (NBCU) eine Kooperation zur Entwicklung von Internet- und anderem Content eingehen.

GE ist der weltweit größte Elektronikkonzern mit einem sehr großen Portfolio, aber Fernseher sind auf dessen Web-Seiten derzeit noch nicht zu finden. (kh)

Zur Startseite