Gericht stimmt Freenet-Übernahme durch Mobilcom zu

14.09.2006
Das Landgericht Hamburg hat der Übernahme von Freenet durch Mobilcom zugestimmt, allerdings läuft derzeit noch ein Prozess am Landgericht Kiel, der dies verhindern soll.

Das Hamburger Landesgericht hat der Fusion des Internet-Anbieters Freenet mit seinem Mutterkonzern Mobilcom zugestimmt. Noch vor zwei Wochen sah es so aus, als würde sich der Prozess über Monate hinziehen, da die Verhandlungen vertagt wurden. Grund dafür waren Gespräche über einen möglichen Vergleich der Klägerseite mit Mobilcom. Das Gericht gab nun die Eintragung der Verschmelzung in das Handelsregister frei, da die Interessen von Freenet höher zu bewerten seien als die eventuellen Vermögensschäden der Kläger.

Allerdings kann Mobilcom noch immer nicht aufatmen. Derzeit läuft noch eine Anfechtungsklage, zudem wird am Landgericht Kiel ein zweiter Prozess durchgeführt, in welchem drei Aktionäre das Vorhaben des Mobilfunk-Providers zu verhindern suchen. Vor mehr als einem Jahr haben Anteilseigner beider Unternehmen einer Fusion zugestimmt.

powered by AreaMobile

Zur Startseite