Ein sehr schwieriges Jahr

Gericom halbiert Umsatz

19.06.2008
Das Geschäftsjahr 2007 war für den Linzer Computerhersteller Gericom "ein sehr schwieriges Jahr", wie das Unternehmen in seiner Adhoc-Meldung zu den Geschäftszahlen bemerkt.

Das Geschäftsjahr 2007 war für den Linzer Computerhersteller Gericom "ein sehr schwieriges Jahr", wie das Unternehmen in seiner Adhoc-Meldung zu seinen Geschäftszahlen bemerkt.

Die Linzer halbierten 2007 den Umsatz auf 27,6 Millionen Euro (Vorjahr: 63,7 Millionen Euro). Statt dem Minus von 27,6 Millionen Euro im Jahr 2006 bilanzierte das Unternehmen ein Minus von 910.000 Euro, so Gericom. Erreicht wurde dies vor allem durch den Verkauf von Auslandsbeteiligungen und durch Auflösungen von Rückstellungen, wie das Unternehmen mitteilt.

Gericom teilte ferner mit, dass "die eingeleiteten Restrukturierungs- und Redimensionierungsmaßnahmen zügig fortgesetzt und vorerst abgeschlossen wurden. Das führte zu einer spürbaren Stabilisierung - geprägt von finanzieller Konsolidierung und Redimensionierung des Geschäftsmodells."

Zu den Aussichten im laufenden Geschäftsjahr 2008 hält sich der Linzer Notebook-Anbieter bedeckt. Es bleibt offen, ob der verringerte Jahresfehlbetrag nachhaltig ist und wie Gericom sich positioniert. (wl)

Zur Startseite