Gericom schreibt rot

13.05.2005
Notebook-Hersteller Gericom hat das erste Quartal 2005 mit einem Verlust in Höhe von 1,7 Millionen Euro und einem massiven Umsatzrückgang abgeschlossen.

Der Linzer Notebook-Hersteller Gericom hat das erste Quartal 2005 mit einem Verlust in Höhe von 1,7 (Vorjahreszeitraum: plus 1,3) Millionen Euro und einem massiven Umsatzrückgang abgeschlossen Die Erlöse fielen um 31,4 Prozent von 113,1 auf 77,6 Millionen Euro.

Laut dem Anbieter von Notebooks, der sich jedoch zum Unterhaltungselektronik-Anbieter umbaut, wurde der Umsatzrückgang eingeplant. Der Verlust aber sei nicht zuletzt durch eine Zahlung von rund eine Million Euro, bedingt durch einen Rechtsstreit, zustande gekommen.

Gericom teilte weiter mit, der Auftragsbestand habe sich im ersten Quartal 2005 "zufrieden stellend" entwickelt und erreichte 45 (37,8) Millionen Euro.

Für das Geschäftsjahr 2005 geht das Unternehmen von einem weiteren Umsatzrückgang aus und kündigte an, entsprechend dem hohen Margendruck weitere Anpassungen - "Einsparungs- und Rationalisierungspotenziale" vorzunehmen. Denn "im weiteren Jahresverlauf wird sich unseres Erachtens der Kampf um Marktanteile sowohl bei Mobile Computing wie bei Home Entertainment weiter verschärfen". (wl)

Zur Startseite