Anleihe und Kapitalerhöhung

Gericom will Geld

21.08.2008
Die Neuerwerbung von Quanmax plant Ende September, sich neues Kapital zu beschaffen.

Ende September soll es soweit sein: Der seit vergangener Woche von dem taiwanischen Computerhersteller Quanmax übernommene börsenotierte Notebook-Hersteller Gericom AG beabsichtigt die Ausgabe einer Wandelanleihe und eine Kapitalerhöhung.

Dazu braucht der Hersteller mit Sitz in Linz, Österreich, die Einwilligung der Aktionäre, weshalb er für den 29. September zu einer außerordentlichen Hauptversammlung eingeladen hat.

Die Aktionäre sollen die Ausgabe einer 4-prozentigen Wandelschuldverschreibung von bis zu 8 Millionen Euro mit fünf Jahren Laufzeit beschließen, so die Einladung. Des Weiteren sollen die Aktionäre einer bedingten Erhöhung des Grundkapitals von 10,9 auf 13,9 Millionen Euro zustimmen. Das Gericom will künftig als Fertiger und als Anbieter von CE-Geräten tätig sein.

Vor einer Woche war Quanmax mit 61,32 Prozent der Aktien größter Aktionär des Notebooks-Anbieters geworden. Der Erwerb kostete das Joint Venture-Unternehmen des Notebook-Fertigers Quanta und der Echinger Kontron AG rund 5,35 Millionen Euro. Derzeit beträgt die Marktkapitalisierung von Gericom etwas mehr als zehn Millionen Euro. Eigenen Angaben zufolge hat Gericom zum Zeitpunkt der Übernahmen rund 15 Millionen Euro für Garantiefälle zurückgestellt. (wl)

Zur Startseite