Geringes Interesse an Produkten zur Altersvorsorge

05.07.2006
Dass die gesetzliche Rente für einen sicheren Ruhestand wohl nicht mehr ausreichen wird, wissen wohl alle. Doch nur 32 Prozent der Bevölkerung interessieren sich für Produkte, mit denen sie sich privat absichern können.

Obwohl nahezu der gesamten Bevölkerung bewusst sein dürfte, dass die gesetzliche Rente in Zukunft nicht mehr für eine finanziell abgesicherte Altersruhe ausreichen wird, sind lediglich 32 Prozent der Bevölkerung an Produkten interessiert, mit denen sie ihre gesetzliche Altersvorsorge ergänzen können.

Immerhin: Das Thema Altersvorsorge rangiert im Verbraucherinteresse noch vor anderen Bank- und Sparkassenprodukten (29 Prozent), Baufinanzierungen (27 Prozent) sowie Aktien und Investmentfonds (16 Prozent).

Zu diesen Ergebnissen kommt das E-Finance Lab, eine Forschungseinrichtung der Frankfurter Goethe-Universität und der Technischen Universität Darmstadt, in einer repräsentativen Umfrage mit über 20.000 in Deutschland lebenden Personen ab 14 Jahren. (mf)

Zur Startseite