Gerücht 2: Huawei will Marconi übernehmen

09.08.2005
Der chinesische Telecom-Ausrüster Huawei soll den britischen Hersteller von Netzwerkinfrastruktur Marconi übernehmen.

Typisch für den Sommer sind Gerüchte. Vor allem, wenn die Nachrichtenlage lau ist und das Suchen nach Nachrichten schwierig, doch nicht vergeblich.

So machen derzeit zwei Gerüchte die Runde: Erstens sei Cisco an Nokia interessiert, und zweitens soll der chinesische Telecom-Ausrüster Huawei den britischen Hersteller von Netzwerkinfrastruktur Marconi übernehmen. Das berichtet die Londoner "Times".

Marconi, seit 2001 in der Krise, bestätigte gestern, dass es Gespräche mit einem ungenannten Partner führt. Doch es sei zu früh, über irgendwelche Ergebnisse zu reden. Es sei außerdem nicht sicher, ob diese Verhandlungen überhaupt zu einem Gebot für Marconi führten.

Allerdings erklärte der Netzwerker, er prüfe alle strategischen Optionen mit dem Ziel, den Unternehmenswert für die Anteilseigner ("shareholder value") zu steigern.

Marconis Firmenwert werde auf rund 860 Millionen Euro geschätzt, so die Times. Sie hatte geschrieben, Marconi habe die Investmentbank Morgan Stanley mit den Verhandlungen beauftragt, Huawei aber werde von der schweizerischen UBS beraten.

So bleibt nur gewiss, dass beide Netzwerker bereits beim Vertrieb ihrer Produkte kooperieren. (wl)

Zur Startseite