Siri-Konkurrent "Majel"

Gerücht um eigenen Sprachassistenten für Android

16.12.2011
Google arbeitet angeblich an einer eigenen Version eines Sprachassistenten für Smartphones und Tablets. Die Software soll unter dem Projektnamen Majel entwickelt werden und deutlich intelligenter sein als die aktuelle Spracheingabe. Ob Majel mit Siri mithalten kann, soll sich Anfang nächsten Jahres erweisen.

Google arbeitet angeblich an einer eigenen Version eines Sprachassistenten für Smartphones und Tablets. Er soll derzeit in einem der geheimen Labore des Suchmaschinenbetreibers unter der Projektbezeichnung Majel entwickelt werden, berichtet das Blog "Android and Me". Angeblich ist das Projekt nach Majel Barrett-Roddenberry benannt worden. Sie war die Ehefrau von Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry und die Stimme der meisten Computer-Interfaces in Star Trek. Die Software soll deutlich intelligenter sein als die aktuelle Spracheingabe. Ob Majel mit Apples Siri mithalten kann, soll sich Anfang nächsten Jahres erweisen.

Google bietet bereits jetzt eine ziemlich ausgereifte Spracheingabe an. Mit der Google Sprachbedienung können Anrufe und SMS eingeleitet werden, die Offboard-Navigation gestartet oder Suchanfragen im Internet gemacht. Der Dienst ist anders als Siri für das iPhone 4S jedoch nicht sonderlich interaktiv und benötigt strikt einzuhaltende Suchphrasen wie "Karte von [Tankestellen] in [Berlin] anzeigen" oder "[Brandenburger Tor] ansteuern".

Die nächste Generation der Spracherkennung soll jedoch viel intelligenter werden. So berichtet das Blog von einer Person, die nach eigenen Angaben bereits erste Erfahrungen mit Majel auf einem Tablet gemacht hat, dass Majel auch bei einer mehrdeutigen Anfrage wie "zeige mir die Freiheitsstatue" reagiert. Der Assistent blendet dann sowohl Bilder aus dem Internet ein als auch die Position der Sehenswürdigkeit und vielleicht den dazugehörigen Wikipedia-Eintrag.

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Google war nach eigenen Angaben im US-Forum Reddit sogar kurzzeitig in dem als Google X bezeichneten Geheimlabor. Er berichtet, dass der Internetdienstleister bereits seit Jahren an künstlicher Intelligenz forscht und die von ihm entwickelte Software natürliche Sprache schon sehr gut versteht.

Angeblich soll der neue Sprachassistent von Google bereits um die Jahreswende veröffentlicht werden, was in Anbetracht der wenigen verbleibenden Tage allerdings unwahrscheinlich ist. Zwar sollen die Entwickler rund um die Uhr an der Fertigstellung arbeiten, so das Blog, doch realistischer ist irgendwann Anfang 2012. Vielleicht präsentiert Google seine Software sogar schon auf der Elektronikmesse CES, die im Januar in Las Vegas stattfindet. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite